Newsletter ZEOK März 2025
Liebe Leserinnen und Leser, mit dem Ende des ersten Quartals 2025 befinden wir uns mitten in einem weiteren EOK-Projektjahr.
Seit Jahresbeginn sind insgesamt 23 Kurse für ganz Hessen erfasst, die von 9 Kursträgern umgesetzt werden.* Wir freuen uns, dass für die kommenden Monate weitere Kurse—auch von neuen Trägern—geplant sind!
Wie im letzten Jahr, möchten wir euch auch in diesem Newsletter einen Träger aus unserer Reihe vorstellen: das Sprach– und Bildungszentrum (SBZ) des Deutschen Roten Kreuz in Frankfurt, vertreten durch Koordinatorin Sandy Hellmich:
Seit wann bietet das SBZ des DRK Frankfurt EOK Kurse an? Wir bieten seit August 2022 EOK-Kurse an.
Welche Projekte bieten Sie außerhalb der EOK Kurse an?
Wir bieten die vom BAMF gesteuerten Integrationskurse und Berufssprachkurse auf allen Niveaustufen sowie die damit verbundenen Prüfungen an. Außerdem unterrichten wir ausbildungs- und berufsbegleitend Deutsch als Fremdsprache für Pflegeberufe und leiten in verschiedenen Einrichtungen Workshops zum Thema „Sprachsensibilität im Unterricht und in der Praxis“ an.
Was ist Ihre Motivation und Leitbild?
Unsere Arbeit orientiert sich am Leitbild des DRK, das aus den folgenden 7 Grundsätzen besteht:
- Menschlichkeit - Freiwilligkeit
- Unparteilichkeit - Einheit
- Neutralität - Universalität.
- Unabhängigkeit
In diesem Zusammenhang sehen wir unsere Aufgabe als SBZ darin, geflüchtete oder zugewanderte Menschen beim Spracherwerb zu unterstützen, um somit den Grundstein für soziale und berufliche Integration zu legen.
Wie kam es zu der Entscheidung? Wir haben uns für EOK entschieden, um auch den Personen die Möglichkeit eines ersten Spracherwerbs anbieten zu können, die aus verschiedenen Gründen keinen Anspruch auf einen regulären Integrationskurs haben. Erschwerend kam 2022 hinzu, dass die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöste Fluchtwelle zeitweise zu einem Bearbeitungsstau in den Behörden führte. Viele Geflüchtete mussten zum Teil mehrere Monate auf die notwendige Berechtigung zur Teilnahme am Integrationskurs warten. Die EOK boten daher eine gute Möglichkeit, sowohl erste Sprachkenntnisse als auch grundlegende alltagsrelevante Kenntnisse über das Leben in Deutschland zu erwerben.
Seit 2022 ist es uns gelungen, die EOK in mehreren Unterkünften in Frankfurt dauerhaft zu etablieren. Das Angebot wird dankend angenommen. Insbesondere diejenigen, denen das Lernen allgemein eher schwerer fällt, profitieren in hohem Maße von den Erstorientierungskursen, da sie ohne Zeit- und Prüfungsdruck Wissen erwerben und Deutsch lernen können. Da wir in engen Austausch mit den Unterkünften stehen, in denen die EOK durchgeführt werden, gelingt es uns auch, den Weg nach dem EOK von vielen Teilnehmenden mitzuverfolgen. Oft hören wir von ehemaligen Teilnehmenden selbst, wie hilfreich und nützlich die EOK für sie waren. Das freut uns natürlich und motiviert uns, das Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten.
Wir danken Ihnen allen für die bisher geleistete Arbeit und wünschen weiterhin gutes Gelingen!
Ihr Zentralstellen-Team