25.05.2023 | Regionalverband Rheinhessen

Praxistag für Auszubildende

Angehende Praxisanleiter konzipieren Ausbildungstag mit Schwerpunkt Wasserrettung

Wann hat man schonmal die Möglichkeit, am Sandstrand Notfallmedizin zu trainieren? Am Praxistag für Azubis der Johanniter, der Malteser und des DRK konnten die Teilnehmenden mit dem Rettungsboot zum Einsatzort fahren, spannende Fallbeispiele lösen und vieles dazulernen. Betreut und organisiert wurde der Tag von den angehenden Praxisanleitern der verschiedenen Hilfsorganisation, die ihre aktuelle Weiterbildung an der Johanniter Rettungsdienstschule Ludwigshafen machen. Bei den aufwändigeren Fallbeispielen gab es Unterstützung von Mimen und realistischer Unfalldarstellung. Auch die DLRG Mainz beteiligte sich maßgeblich an der Fortbildung und stellte ihre Räumlichkeiten sowie ein Rettungsboot samt Besatzung zur Verfügung.