29.01.2023 | Regionalverband Hessen West

Realistische Unfalldarstellung für die DLRG

Johanniter sorgen für realistisch dargestellte Unfallsszenarien bei Übung der Wasserrettung

Bei der DLRG Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein e. V. steht die Wachsaison vor der Tür. Um auf mögliche Notfälle gut vorbereitet zu sein, nutzten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wasserrettung das letzten Wochenende für ein Erste-Hilfe-Training.

Das ebenfalls ehrenamtlich arbeitende Johanniter-Team der Realistischen Unfalldarstellung sorgte dabei für Fallbeispiele, die so richtig echt aussahen. Als "Theatergruppe mit medizinischem Background" haben sie so einiges im Repertoire, was die Fähigkeiten von Einsatzkräften fordert. Egal ob gestürzte Inlineskater, ein Treppensturz, der verunfallte Motorradfahrer oder auch eine arterielle Blutung beim Brot schneiden in der Küche - alles sieht erschreckend wirklich aus, wenn die geübten Unfalldarsteller am Werk sind.

Die Wasserretterinnen und -retter der DLRG stellten sich den Herausforderungen und versorgten Verletzte und Verunfallte mit Bravour.