11.05.2022 | Regionalverband Rhein-Main

Rehkitzsaison beginnt - Drohnenstaffel im Einsatz

Im Mai und Juni sind unsere ehrenamtlichen Helfer unterwegs, um mithilfe einer Drohne kleine Rehkitze im hohen Gras zu finden, bevor das Gras von den Bauern gemäht wird.

Wenn die ersten Vögel anfangen zu singen und der Boden noch nicht von der Sonne erwärmt ist, fängt der Einsatz der Drohnenstaffel Rhein-Main während der Rehkitzsaison an. Im Mai und Juni sind die ehrenamtlichen Helfer unterwegs, um mithilfe der Drohne kleine Rehkitze und Wildtiere im hohen Gras zu finden. Solange der Boden nämlich nicht von der Sonne erwärmt ist, lassen sich die kleinen Lebewesen mit der Wärmebildkamera am einfachsten orten und retten, denn die Felder werden in den kommenden Wochen von den Bauern gemäht. Die Suche nach Rehkitzen per Drohne bietet das Team der Drohnenstaffel rein ehrenamtlich an, jedoch können Sie mit einer Spende unterstützen, denn die beiden hochtechnisierten Drohnen müssen regelmäßig gewartet und die Drohnenpiloten geschult werden, damit sie für die Rehkitzsuche, aber auch bei Personensuchen stets einsatzbereit sind.