RV Darmstadt-Dieburg passt Beleuchtung an Rettungswachen zum Schutz von Nachttieren an
Der Hinweis des NaBu Seeheim-Jugenheim, dass die Beleuchtung an der Rettungswache potentiell schädlich für Nachttiere sein könnte, hat dazu geführt, dass alle Rettungswachen im Regionalverband einer gründlichen Überprüfung unterzogen wurden.
An den Rettungswachen wurde eine spezielle Folie an der Außenbeleuchtung angebracht, die das Abstrahlen des Lichts nach oben verhindert. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Fledermäuse und andere nachtaktive Tiere vor einer möglichen Störung zu bewahren. "Durch enge Zusammenarbeit mit Naturschutzorganisationen wie dem NaBu haben wir ein starkes Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit entwickelt. Wir sind dankbar für die Hinweise und das Engagement des NaBu Seeheim-Jugenheim und haben entsprechende Maßnahmen ergriffen, um den Schutz von nachtaktiven Tieren sicherzustellen", sagte Holger Lehr, Vorstand der Johanniter im Regionalverband Darmstadt-Dieburg.
Die Johanniter setzen sich nicht nur für die Gesundheit und Sicherheit der Menschen, sondern auch für den Schutz der Umwelt und der Tierwelt ein. Die Anpassung der Beleuchtung an den Rettungswachen ist ein weiterer Schritt in Richtung einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.