17.09.2021

Gespräche und Kampfsport - Johanniter helfen Jugendlichen, schwere Erlebnisse zu verarbeiten

Unser Angebot für Kinder und Jugendliche im schwer flutgeschädigten Ort Dernau ist um zwei tolle Angebote reicher: Kampfsport und Therapeuten-Sprechstunde

Kampfsport als Angebot für Kinder und Jugendliche im Ahrtal

Kampfsport - macht das nicht aggressiv? Nein, ganz im Gegenteil. Beim Kampfsporttraining geht es um Körperbeherrschung, Respekt und Selbstbehauptung. Und es hilft super beim Stressabbau. Die 17 Kinder, die beim ersten Training mitgemacht haben, hatten viel Freude daran. Und wir freuen uns schon auf die nächste Trainingseinheit!
Immer dienstags ab 16:30 Uhr, im Anschluss an den regulären offenen Kinder- und Jugendtreff, findet ab jetzt ein Kampfsportschnupperkurs mit Unterstützung des Johanniter-Hauses Sinzig statt. Mitmachen können Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche.

Ebenfalls mit Unterstützung des Johanniter-Hauses Sinzig bieten wir ab jetzt immer mittwochs ab 15:30 Uhr eine offene Sprechstunde mit dem Therapeuten und Ärztlichen Leiter des Johanniter-MVZ-Sinzig, Dr. med. Jürgen Fleischmann, an. Das Angebot richtet sich an Eltern und Kinder ab 12 Jahren. Die Sprechstunde soll allen die Möglichkeit bieten, das Erlebte der letzten Wochen aufzuarbeiten. Eltern können in diesem Rahmen auch eine Experteneinschätzung für den Umgang mit psychischen Belastungen bei Kindern einholen.

Der offene Kinder- und Jugendtreff in der Turnhalle der Grundschule Dernau findet täglich - auch am Wochenende - von 12 bis 16:30 Uhr statt. Zusätzlich bieten die Johanniter zu den gleichen Uhrzeiten werktags eine Hausaufgabenbetreuung an. Hier arbeiten wir eng mit der Grundschule Dernau zusammen.

Wir sind froh, dass wir für die Kinder und Jugendlichen, natürlich auch für die Eltern, eine Stütze sind und ihnen in dieser harten Zeit Ablenkung vom Alltag ermöglichen können. Dafür krempeln wir weiter die Ärmel hoch. Allen beteiligten Mitarbeitenden und Helfenden gilt unser herzlicher Dank für das tolle Engagement!