15.03.2023 | Regionalverband Darmstadt-Dieburg

Spendensammlung für die Erdbeben-Nothilfe der Johanniter

Die Schülerinnen und Schüler der Justin-Wagner-Schule in Roßdorf veranstalteten eine Spendensammlung für die Erdbeben-Nothilfe der Johanniter-Auslandshilfe. Es konnten 3.333€ gesammelt werden.

Am 6. Februar 2023 kam es im Süden der Türkei und im Nordwesten Syriens zu schweren Erdbeben mit Stärken von bis zu 7,8 mit einer Vielzahl von Nachbeben. Zehntausende Menschen starben, Zehntausende wurden verletzt. Eine genaue Zahl ist noch unklar. Nachdem Rettungskräfte zunächst vor allem daran arbeiteten, Frauen, Männer und Kinder aus den Trümmern zu bergen, geht es jetzt um die Versorgung der Millionen obdachlos gewordenen Menschen.

Und das geht nur mit Spendengeldern. Knapp eine Woche lang haben die Schülerinnen und Schüler alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit Kuchenbasaren und vielen weiteren durchdachten Aktionen dringend benötigte Spenden zu sammeln.

Das Spendengeld wurde symbolisch an Yvonne Appel, Betreuerin des Johanniter-Schulsanitätsdienstes an der Justin-Wagner-Schule, und Holger Lehr, Vorstand des Johanniter Regionalverbandes Darmstadt-Dieburg, übergeben. „Wir Johanniter sind sehr dankbar für das Engagement der Schülerinnen und Schüler“, so Lehr. „Durch Spendengelder sind wir in der Lage humanitäre Nothilfe für die betroffenen Menschen leisten zu können.“

Erdbeben-Nothilfe: Jeder Beitrag zählt!

Bitte unterstütze auch Sie unsere Nothilfe in der Türkei und in Syrien mit deiner Spende! Gemeinsam helfen wir den Menschen, die vor den Trümmern ihrer Heimat stehen.