Stadtlauf Hanau 2025
Auch in diesem Jahr war der Regionalverband Hanau & Main-Kinzig der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. beim Hanauer Stadtlauf präsent.
Bei strahlendem Sonnenschein und fast 30 °C sind zwölf Mitarbeitende der Johanniter erneut aktiv auf der sechs Kilometer langen Strecke durch die Hanauer Innenstadt mitgelaufen oder -gewalkt. Die Johanniter engagieren sich seit mehreren Jahren beim Stadtlauf und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Sozialverantwortung und Solidarität. Der diesjährige Hanauer Stadtlauf ging mit einem historischen Teilnehmerrekord in seine 24. Runde: Alle 3.500 Startplätze für den beliebten Benefizlauf waren vergeben.
Der Hanauer Stadtlauf findet jährlich am dritten Freitag im September statt. Unter dem Motto „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“ wird durch Startgebühren und Sponsorengelder die Arbeit der Frauenhäuser in Hanau und Wächtersbach unterstützt.
Die Johanniter sind dabei – mit Herz und Schritt
„Dieses Engagement ist für die Johanniter nicht nur sportlich, sondern Ausdruck der Überzeugung, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität auch abseits des Alltags sichtbar sein müssen“, betont Christian Keller, Vorstand des Regionalverbandes Hanau & Main-Kinzig. „Als Hilfsorganisation mit vielfältigen sozialen Aufgaben fühlen wir uns dem Gedanken des Stadtlaufs ganz besonders verpflichtet. Gerade weil es um Unterstützung und Schutz von Frauen und Kindern in schwierigen Lebenslagen geht, ist die Teilnahme der Johanniter ein selbstverständlicher Beitrag zur Förderung humanitärer Werte und sozialer Verantwortung.“, führt Keller weiter aus.
Mitarbeiterin Sabrina Schindler, die für Soziale Dienste und Notrufsysteme im Haus zuständig ist, liegt der Lauf besonders am Herzen: „Der Hanauer Stadtlauf ist für mich mehr als ein Sportevent. Es ist eine Gelegenheit, sichtbar Stellung zu beziehen gegen Gewalt und für Mitmenschlichkeit. Ich laufe mit, weil ich der Überzeugung bin, dass Hilfe und Schutz für Frauen und Kinder nicht warten dürfen“.