29.07.2022 | Regionalverband Mittelhessen

Zeit, einfach mal „DANKE“ zu sagen!

Seit über zwei Jahren hat uns die Pandemie bereits fest im Griff, beeinflusst unser soziales Miteinander und unseren beruflichen Alltag. Doch gerade im Rettungsdienst gilt es zu funktionieren und dann parat zu stehen, wenn andere Hilfe benötigen ...

Fotos: Miriam Julia Feuerstein/johanniter
BU: v.l.n.r. Bereichsleiter Rettungsdienst, Dirk Rausch, Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum und Teamleiter Rettungsdienst Marburg, Lukas Hübner
BU: Ein Blick in eines der Dienstplanungsbüros für den Rettungsdienst

Seit über zwei Jahren hat uns die Pandemie bereits fest im Griff, beeinflusst unser soziales Miteinander und unseren beruflichen Alltag. Doch gerade im Rettungsdienst gilt es zu funktionieren und dann parat zu stehen, wenn andere Hilfe benötigen – und das 24/7, 365 Tage im Jahr. Auch unseren RV Mittelhessen stellt das vor große Herausforderungen – aber noch ist es bis dato gelungen, selbst in diesen schwierigen Zeiten ALLE Schichten zu stemmen sowie ALLE Rettungsmittel samt Einsatzpersonal bereitzustellen. Dies ist nur möglich, weil alle Beteiligten ihr Bestes geben, höchst flexibel sind, Privates auch mal hintenanstellen und mit großer Loyalität ihren Dienst – aus Liebe zum Leben – verrichten.

Stellvertretend für alle (!) möchten wir uns heute bei unserem Bereichsleiter Rettungsdienst, Dirk Rausch, sowie Teamleiter Rettungsdienst Marburg, Lukas Hübner, mit einem sommerlichen Blumenstrauß bedanken und deren Engagement in besonderer Weise auch mit diesem Artikel würdigen. Das Dienstplanungsteam besteht ferner aus Heiko Wagener, Manuel Zepter, Björn Kohlhaussen sowie Jens Dörr.
Es ist uns bewusst, dass das Dienstplan-erstellen und Nachbesetzen bei Ausfall in Zeiten wie diesen eine Tetris-ähnliche Herausforderung darstellt.  

„Es ist ja fast bezeichnend, dass wir nur zwei von euch gleichzeitig zu diesem Termin aufs Foto bekommen – denn manche sind einfach auch gerade eben „auf dem RTW im Einsatz“ … oder verbringen ihren wohlverdienten Sommerurlaub“, so Regionalvorstand Marco Schulte-Lünzum. „Das geht an euch alle: VIELEN DANK für eure wertvolle Arbeit und euren unermüdlichen Einsatz, mit dem wir auch in diesen herausfordernden Zeiten verlässlich den Rettungsdienst in den Landkreisen Gießen sowie Marburg-Biedenkopf und im Vogelsbergkreis leisten können. Das macht mich persönlich wirklich stolz. Möglich ist das natürlich nur durch die vielen motivierten Mitarbeitenden im Rettungsdienst – als kleines Zeichen der Dankbarkeit gab es für alle vor kurzem und bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Tankgutschein, den aktuell sicher jeder gut gebrauchen kann.“

„Vielen Dank für die Blumen und die lieben Worte, die wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst weiterleiten. Wir beide werden uns zeitnah zusammen noch eine schöne Aktion überlegen, womit wir dem Einsatzpersonal eine kleine Freude machen können, denn nichts ist wichtiger in schwierigen Zeiten als ein Team, auf das man sich verlassen kann und Zusammenhalt! Auch wir schließen uns somit gerne an und sagen DANKE! für euren tollen Job!“, sind sich Dirk Rausch und Lukas Hübner einig.