Ambulanter Hospizdienst

Die meisten Menschen wünschen sich, am Lebensende in ihrer vertrauten, häuslichen Umgebung zu sein - betreut von Angehörigen und Freunden. Der Johanniter-Hospizdienst setzt sich dafür ein, diesen Wunsch sterbender Menschen zu erfüllen und so - in Zusammenarbeit mit Pflegediensten und Hausärzten - ein würdiges Sterben zu ermöglichen.

Die ehrenamtlichen Hospizmitarbeiter der Johanniter nehmen sich Zeit für die von ihnen begleiteten Menschen. Sie spenden Trost, sie helfen den Alltag zu erleichtern, letzte Wünsche zu erfüllen, persönliche Kontakte zu pflegen und Abschied zu nehmen. Hospizarbeit bedeutet Begleitung im Leben bis zuletzt.

Kinoveranstaltung zum Deutschen Hospiztag am 14.10.2022 18 bis 22 Uhr

„Anlässlich des deutschen Hospiztages möchten die ambulanten Hospizdienste im Landkreis Marburg-Biedenkopf mit dem Filmbeitrag „In Liebe lassen“ auf ihre Arbeit aufmerksam machen.

Der Film gibt Einblick in die palliative und hospizliche Begleitung eines schwerstkranken und sterbenden Menschen und dessen Zugehörigen.

Vor und nach dem Filmbeitrag gibt es die Möglichkeit, mit den ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Hospizdienste ins Gespräch zu kommen.

Weitere Beratungsangebote des AHD:

Unsere geschulten Mitarbeiterinnen beraten und informieren Sie gerne in wichtigen Fragen rund um die Themen

• Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht
  • Betreuungsverfügung

Haben Sie noch weiteren Beratungsbedarf? Sprechen Sie uns gerne an!

Ab sofort für Sie in unserem Leistungsportfolio: Letzte Hilfe-Kurse

Die nächsten Kurstermine im Überblick:

Achtung: Ein Kurs umfasst je vier Moduleinheiten und ist nach einem Tag abgeschlossen; es handelt sich also um 3 Alternativtermine:

Samstag, 05. November 2022 von 10-14 Uhr

Der nächste Kurs findet abhängig von der Pandemie-Situation in Präsenz oder online statt.
Teilnehmerzahl max. 10 Personen. Anmeldeschluss bis eine Woche vor Termin. Teilnehmergebühr 20 Euro.
Der Letzte-Hilfe-Kurs ist für alle, die erfahren möchten, was sie für Angehörige und Freunde am Ende des Lebens tun können und die sich mit den Themen „Begleiten und Umsorgen am Lebensende, Tod und Sterben“ auseinandersetzen wollen.
Der Kurs vermittelt Grundwissen und einfache begleitende praktische Maßnahmen, um Sie zu befähigen, sich Sterbenden zuzuwenden.
Kursbeschreibung:
Erste-Hilfe-Kurse kennen Sie sicher - aber was ist Letzte Hilfe?
Dass man nach Verkehrsunfällen Erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann man einem Menschen helfen, der sich auf seinem letzten Weg befindet und im Sterben liegt?

Sterbende Menschen rufen in ihrer Umgebung oft Berührungsängste hervor, da sich viele mit der Bewältigung der Situation überfordert fühlen. Sie wissen nicht, was sie für Sterbende tun und wie sie sich ihnen zuwenden können. Dazu möchten die Letzte Hilfe Kurse, die wir anbieten, Informationen und Anstöße geben.
Die Themen sind:
•    Sterben ist ein Teil des Lebens
•    Vorsorgen und Entscheiden
•    Leiden lindern
•    Abschied nehmen
Informationen:
Sollten sie zu diesem Kurs noch Fragen haben, steht Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner gerne zur Verfügung.
Anmeldung:
Telefonisch unter 06421 9656-26 oder per E-Mail: hospiz.marburg@johanniter.de

Ein Einführungsfilm zum Letzte Hilfe Kurs auf YouTube finden Sie hier

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Letzte Hilfe Internetseite

3 Angebote gefunden

• Ambulante Hospizarbeit für Erwachsene Marburg
    Ambulanter Hospizdienst Marburg

Die ambulante Hospizarbeit der Johanniter unterstützt Schwerkranke und Sterbende in häuslicher Umgebung. Im Mittelpunkt stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen.

• Besuchsdienst Marburg
    Ambulanter Hospizdienst Marburg

Ehrenamtliche Johanniter-Begleiterinnen und Begleiter besuchen regelmäßig Hilfsbedürftige, um ihnen bei alltäglichen Aufgaben zu helfen und Gesellschaft zu leisten.

• Letzte Hilfe Kurs Marburg
    Ambulanter Hospizdienst Marburg

Der Letzte Hilfe Kurs der Johanniter richtet sich an Angehörige, die Sterbende begleiten möchten. Der Kurs vermittelt Basisinfos und zeigt, wie dieser letzte Weg gestaltet werden kann.

Spenden für den Ambulanten Hospizdienst Marburg

Helfen Sie Schwerkranken, Sterbenden sowie deren Angehörigen und unterstützen Sie den ambulanten Hospizdienst in Marburg.