Ambulanter Pflegedienst Wiesbaden

Wir pflegen die von uns betreuten Menschen und sorgen für ihre gesundheitliche Sicherheit und Geborgenheit in ihrer eigenen Wohnung.

Unser Pflegeteam hilft Menschen, in ihrer eigenen Wohnung auch im hohen Alter oder bei Krankheit Geborgenheit und Sicherheit zu erleben. Der ambulante Johanniter-Pflegedienst passt sich ganz Ihren Bedürfnissen an. Dabei entscheiden Sie selbst, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Zähneputzen, Waschen, Frisieren und vielem mehr. Nach Krankenhausaufenthalten pflegen wir Sie zu Hause weiter, gerne kümmern wir uns auch während der Ferienzeit um Sie. In Absprache mit Ihrem Arzt kümmern sich unsere Pflegekräfte um Ihre Medikamente. Auch übernehmen wir Besuchs- und Betreuungsdienste – jederzeit mit einem offenen Ohr für Ihre Wünsche. Als Hilfe im Haushalt oder als helfende Begleitung.

Für ein Leben in den eigenen vier Wänden

Im eigenen Zuhause zu leben, bedeutet für ältere Menschen ein hohes Maß an Selbstbestimmung. Wer viele Jahre im eigenen Zuhause gewohnt hat, der hängt an seinem gewohnten Umfeld und möchte hier alt werden. Mit unserem ambulanten Pflegedienst sorgen wir dafür, dass Seniorinnen und Senioren auch mit fortschreitendem Alter noch in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Häufig kümmern sich Familienmitglieder um ihre Angehörigen. Doch wenn der Umfang der Unterstützung größer und zeitaufwändiger wird, stoßen sie an ihre Grenzen. Zudem sind pflegende Angehörige häufig berufstätig oder haben selbst noch Familie, mit der sie Zeit verbringen möchten. Auch für die zwischenmenschlichen Beziehungen kann Pflege mitunter belastend werden. In all diesen Fällen kann es sinnvoll sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen.

Unsere Pflegekräfte helfen Ihnen im Alltag: bei der Körperpflege, beim Einkaufen, bei der Zubereitung von Mahlzeiten und vielem mehr. Und auch nach einem Krankenhausaufenthalt pflegen wir Sie zu Hause weiter, wenn das notwendig sein sollte. Unser mobiler Pflegedienst kümmert sich zum Beispiel in Absprache mit Ihnen und Ihrem Arzt um Ihre Medikamente und trägt so dazu bei, dass es Ihnen schnell wieder besser geht. Auf Wunsch sorgen wir auch für eine seelsorgerische Betreuung, die Ihnen vertraulich zur Seite steht.

Pflegegradrechner

Bei der Pflegeeinstufung ist vor allem der Grad der Selbstständigkeit entscheidend. Wer seinen Alltag noch meistern kann, wird niedriger eingestuft als jemand, der auf Unterstützung angewiesen ist – unabhängig davon, ob die Beeinträchtigung psychisch-kognitiv oder körperlich bedingt ist. Defizite im Bereich von Psyche, Wahrnehmung und Denken können dabei vielfältig sein. Neben einer Demenz können dies auch Depressionen, Sprachverlust, geistige Behinderung, Psychosen oder Ähnliches sein. Je nach Schwere der Pflegebedürftigkeit wird die Person in einen Pflegegrad (1 bis 5) eingestuft. Ihren Pflegegrad können Sie mit unserem Rechner selbst überprüfen.

Zu unserem Pflegegradrechner

Der Johanniter-Pflegelotse

Die Pflegeversicherung unterstützt die Pflege zu Hause durch eine Vielzahl von Geld- und Sachleistungen. Dabei können Sie oder Ihre Angehörigen frei wählen, welche Leistungen Sie bei den Johannitern in Anspruch nehmen wollen. Sie können Leistungen auch kombinieren oder wechseln, wenn sich Ihre Situation ändert. Innerhalb eines Erstgespräches ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Unterstützungsbedarf und unterbreiten Ihnen einen Vorschlag zu den Leistungen, die Sie über uns in Anspruch nehmen können. Weitere Infos erhalten Sie in unserem Pflegelotsen.

Zum Johanniter-Pflegelotsen

Partner in einem starken Netzwerk

Wir sind Partner im Forúm Demenz der Stadt Wiesbaden

Das Forum Demenz Wiesbaden ist ein Zusammenschluss Wiesbadener Institutionen der Altenarbeit und des Gesundheitswesens mit Angeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das Ziel besteht darin, die Lebensbedingungen der Erkrankten und der sie Pflegenden zu verbessern sowie die Begleitumstände der Erkrankung erträglicher zu machen.

Arbeiten mit Empathie & Expertise

Sicher, als Pflegekraft sind Sie ein wahres Multitalent. Umso wichtiger ist es, sich gut aufgehoben zu fühlen – in einem hilfsbereiten Team, das im richtigen Moment für Sie da ist. Wenn Herz und Verstand gemeinsame Sache machen, entsteht Raum, um sich fachlich und menschlich weiterzuentwickeln. Das ist uns wichtig. Wir schätzen Ihr Wertebewusstsein ebenso sehr wie Ihre warmherzige Art und bieten Ihnen einen sinnstiftenden Job mit Zukunft.

Unsere Stellenanzeigen