26.02.2024 | Johanniter-Kita Rellingen

Zahnbürsten für die Johanniter-Kita Rellingen

Time to Shine Zahnprophylaxe spendet 40 Zahnbürsten an die Kinder der Johanniter-Kita Rellingen und übt mit ihnen das Zähneputzen

Stefan Scheewe, sozialpädagogischer Assistent, und Annika Siemßen, Kita-Leiterin, packen mit den Krippenkindern der Johanniter-Kita Rellingen die neuen Zahnbürsten aus.
Stefan Scheewe, sozialpädagogischer Assistent, und Annika Siemßen, Kita-Leiterin, packen mit den Krippenkindern der Johanniter-Kita Rellingen die neuen Zahnbürsten aus.
Mit großen und kleinen Modellen üben die Rellinger Kinder das Putzschema KAI: Erst die Kauflächen, dann außen und innen putzen.
Mit großen und kleinen Modellen üben die Rellinger Kinder das Putzschema KAI: Erst die Kauflächen, dann außen und innen putzen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Zähneputzen und warum ist es so wichtig? Das zeigte die Time to Shine Zahnprophylaxe den Kindern der Johanniter-Kita Rellingen am heutigen Vormittag und spendete außerdem 40 Zahnbürsten für die Kleinen. „Wir möchten das Zähneputzen in den Gruppenalltag integrieren und einmal am Tag mit den Krippen- und Elementarkindern ab 1,5 Jahren nach einer Mahlzeit die Zähne putzen“, erklärt Kita-Leiterin Annika Siemßen. „Die Kinder sollen spielerisch an das Thema herangeführt werden.“

Die Kinder der Schildkröten-, Robben- und Seepferdchengruppe schauten genau hin, als ihnen die Zahnexpertinnen von Time to Shine an einem großen Zahnmodell das richtige Putzen zeigten. Sie durften sich außerdem eine eigene Bürste mit ihrer Lieblingsfarbe aussuchen. „Wichtig ist, dass die Kinder von Anfang an die richtige Putztechnik lernen und natürlich regelmäßig putzen“, sagt Annika Siemßen, Leiterin der neugebauten Kita, die im Oktober ihre Pforten für zunächst drei Gruppen geöffnet hatte. Schon bald sollen 120 Kinder in insgesamt acht Gruppen betreut werden.

„Gesundheit – und dazu gehört auch die Zahnpflege – ist ein wichtiges Thema und Bestandteil unserer täglichen pädagogischen Arbeit“, ergänzt Siemßen. Gesundheitserziehung ist eines der größten Anliegen der Johanniter. Die Kinder lernen, sich selbst und ihre Bedürfnisse wahrzunehmen. Vorsorgeuntersuchungen und gruppenprophylaktische Maßnahmen sind neben gezielten Bewegungsangeboten, Ruhepausen und gesunder Ernährung Teile der pädagogischen Konzeption der Kita, die sich schon bald einen neuen Namen geben wird. Grundlegend ist zudem das Kneippsche Gesundheitskonzept, das auf den fünf Säulen Lebensordnung, Wasseranwendungen, Heilkräuter, Bewegung und Ernährung fußt. „Daher haben wir auch mitten in unserer Kita ein Kneipp-Becken. Das Gesundheitskonzept nach Kneipp ist von der Schulmedizin anerkannt und dient der Prävention von Krankheiten.“

Für die richtige Zahnpflege gibt es ein leicht zu merkendes Schema: KAI. Zunächst werden die Kauflächen, dann die Außen- und schließlich die Innenflächen geputzt. Natürlich werden die ganz Kleinen noch unterstützt, aber sie sollen so früh wie möglich lernen, eigenständig die Zähne zu putzen. „Der Besuch von Time to Shine ist außerdem wichtig, um den Kindern ein wenig die Berührungsängste zu nehmen. Schließlich geht es für jeden und jede irgendwann mal zum Zahnarzt.“ Im März wird es einen weiteren Termin geben, bei dem das Putzen noch weiter geübt wird. „Wir freuen uns sehr und sind dankbar für das Engagement von Time to Shine.“