Alle FSJ-Bereiche

Mach dein FSJ bei den Johannitern im Norden

Hier stellen wir dir alle Bereiche vor, in denen du bei uns ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst leisten kannst. Nutze die Chance und lerne spannende Arbeitsbereiche und Menschen kennen! Egal, ob in der Kita, beim Rettungsdienst, im Erste-Hilfe-Kurs oder im Fahrdienst: Auf deine Aufgaben bereiten wir dich gut vor. Schließlich wollen wir, dass du dich bei uns in der Johanniter-Familie gut aufgehoben fühlst. Wir freuen uns auf dein Engagement – und auf dich als Mensch.

Na, Interesse? Hier findest du unsere offenen FSJ-Stellen.

Mach den Test, welcher FSJ-Typ du bist

FSJ in einer Johanniter-Kindertagesstätte

Begleite die Kleinsten auf ihren ersten Schritten in die Welt. Bei einem FSJ oder Bundesfreiwilligendienst in einer unserer Kitas fordern unsere Kita-Kinder jeden Tag deine volle Aufmerksamkeit und du wirst für sie zu einer wichtigen Bezugsperson. Du unterstützt unseren erfahrenen Kita-Fachkräfte bei der Betreuung, spielst Spiele mit den Kleinen und kannst deine Kreativität beim Basteln oder bei anderen Aktionen einbringen.

Hier erzählt dir Franziska, wie sie ihr FSJ in der Kita erlebt hat.

FSJ im Bereich Johanniter-Jugend

Unsere Johanniter-Jugendlichen in der Regional- oder Landesjugendleitung engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für andere Kinder und Jugendliche. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Ausbildung neuer Jugendgruppenleitungen, organisieren Fortbildungen oder gestalten Events wie den Schulsanitätsdiensttag oder das Landespfingstzeltlager. Auch die Ausbildung neuer Schulsanis fällt in ihren Bereich. In deinem FSJ im Bereich Johanniter-Jugend unterstützt du unsere Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit und hilfst bei der Organisation von Events, die du auch vor Ort begleitest.

Hier erzählen dir Liliana und Yvonne, wie sie ihr FSJ im Bereich Johanniter-Jugend und Schulsanitätsdienste erlebt haben.

FSJ im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung

Jedes Jahr besuchen tausende Menschen unsere Erste-Hilfe-Kurse, zum Beispiel, wenn sie ihren Führerschein machen oder weil sie im Notfall helfen können wollen. Bei deinem FSJ im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung lernst du zunächst selbst die lebensrettenden Handgriffe: Wir bilden dich zum Erste-Hilfe-Trainer oder zur –Trainerin aus. Dabei lernst du auch jede Menge pädagogische Tricks, die dir helfen, selbst einen Kurs zu leiten. Jetzt bist du fit für deinen ersten eigenen Erste-Hilfe-Kurs und unterrichtest Menschen aller Altersgruppen.

Hier erzählen dir Sina, Cara, Leif und Christian, wie sie ihr FSJ im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung erlebt haben.

FSJ im Fahrdienst

Viele Menschen sind in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt. Sie sind nicht gut zu Fuß oder sitzen möglicherweise im Rollstuhl. Unser Fahrdienst hilft: Wir bringen die Menschen zu ihrer Arbeit, zur Schule, zum Arzt oder in die Tagespflege. Bei deinem FSJ im Fahrdienst lernst du, wie man im Rollstuhl sitzende Personen im Fahrzeug sichert und bringst mehr Mobilität ins Leben der Menschen. Dabei hast du viel Kontakt zu den Fahrgästen auf den regelmäßigen Routen.

Hier erzählen dir Franziska,  Justus, Tim und Jannis, wie sie ihr FSJ im Fahrdienst erlebt haben.

FSJ im Rettungsdienst oder Krankentransport

Im Notfall zählt jede Sekunde und alle lebensrettenden Handgriffe müssen sitzen: Für dein FSJ im Rettungsdienst oder Krankentransport bereiten wir dich deshalb intensiv vor. Du machst zuerst eine dreimonatige Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin mit einem Klinikpraktikum und Praktikum an einer Rettungswache. Erst dann fährst du auf den Rettungs- oder Krankentransportwagen zusammen mit den erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zu den Einsätzen in der Notfallrettung oder im Krankentransport. Während der Einsätze betreust und versorgst du die Patientinnen und Patienten und bringst sie bei Bedarf zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. In diesem FSJ lernst du viel medizinisches Fachwissen – vielleicht ja auch für deinen späteren Berufseinstieg im Rettungsdienst?

Hier erzählt dir Moritz, wie er seinen Bundesfreiwilligendienst im Rettungsdienst erlebt hat.

FSJ im Johanniter-Hausnotruf

Der Johanniter-Hausnotruf sorgt auf Knopfdruck für schnelle Hilfe, zum Beispiel, wenn jemand in der Wohnung gestürzt ist und alleine nicht mehr auf die Beine kommt. Das System löst dabei einen Hilferuf zu unserer Hausnotrufzentrale aus. In deinem FSJ im Bereich Hausnotruf unterstützt du im Bereitschaftsdienst und hilfst Kundinnen und Kunden im Notfall vor Ort, kümmerst dich um die Installation der Hausnotrufgeräte und hilfst uns in der Verwaltung. Hier bist du richtig, wenn du dich für Technik interessierst, gut erklären kannst und viel Geduld mit anderen Menschen hast.

Hier erzählt dir Hendrik, wie er sein FSJ im Johanniter-Hausnotruf erlebt hat.

FSJ im Bereich Ambulante Pflege und Tagespflege

In unseren Johanniter-Tagespflegen betreuen wir tagsüber ältere Menschen und entlasten ihre Angehörigen. Unsere Ambulanten Pflegedienste fahren zu den Pflegekundinnen und -kunden nach Hause und versorgen sie dort. In deinem FSJ im Bereich Ambulante Pflege hilfst du Pflegebedürftigen in ihrem Alltag, unterstützt bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und hilfst zum Beispiel beim Waschen und Anziehen. In der Tagespflege hilfst du zum Beispiel beim Essen anreichen, führst Gespräche, spielst Gesellschaftsspiele und kümmerst dich gemeinsam mit dem Team um die soziale Betreuung der Tagesgäste. Mit einem FSJ in der Pflege lernst du ein Berufsfeld mit Zukunft kennen.

Hier erzählt dir Hendrik, wie er sein FSJ in der Johanniter-Tagespflege erlebt hat.