05.11.2022 | Johanniter-Jugend NRW

Endlich wieder in Präsenz: Der SSD-Tag 2022

250 Schulsanitäter*innen bildeten sich auf dem Schulsanitätstdienst-Tag in Neuss weiter.

Am Samstag, den 5. November 2022 war es wieder so weit: Nach mehr als zwei Jahren Pandemie-Pause konnte der Schulsanitätsdienst-Tag (SSD-Tag) in Neuss wieder in Präsenz stattfinden. Über 250 Schulsanitäter*innen kamen im Gymnasium Neuss-Norf zusammen, um sich gemeinsam in vielfältigen Workshops weiterzubilden.

Die Eröffnung und Begrüßung wurde von Linus Schröttke und Svenja Theisen moderiert. Beide waren aktive Schulsanitäter*innen und Teil des 67-köpfigen ehren- und hauptamtlichen Teams der Johanniter-Jugend NRW, das für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung im Regionalverband Niederrhein verantwortlich war.
Unter den verschiedenen Funktionsträger*innen von den Johannitern und aus der Kommunalpolitik, die den SSD-Tag besucht haben, war auch unser ehrenamtlicher Landesvorstand Matthias Cramer. Er richtete ein lobendes Dankeschön an die vielen Nachwuchsretter*innen: „Wir freuen uns sehr über das große Engagement der Johanniter-Jugend.“

Neues lernen in 13 verschiedenen Workshops

In 13 Workshops stand neben der Vertiefung der notfallmedizinischen Basiskompetenzen und Einblicken in die Diagnostik des Rettungsdienstes auch der Einblicke in andere Themenfelder auf dem Prorgamm. So konnten die Schulsanitäter*innen im Selbstverteidigungsworkshop Methoden zur Deeskalation und persönlichen Sicherheit im Einsatz kennenlernen. Auch die vierbeinige Besatzung der Rettungshundestaffel aus Münster war für viele ein Highlight. Die Katastrophenschützer*innen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. erklärten dabei den Umgang mit den tierischen Helfern. Die Hunde kommen als Hilfe in besonderen Lagen zum Einsatz, in denen die menschlichen Einsatzkräfte an ihre Grenzen stoßen.

Ebenso hielt die Pausenzeit vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für die Teilnehmer*innen bereit. Hier erstreckte sich das Angebot von spielerisch aktiven Angeboten bis hin zu fachlich differenzierten Gesprächsmöglichkeiten.
Möglichkeiten aktiv zu werden, bot der Spielebus der Hochwasserhilfe aus dem Regionalverband Bonn-Rhein-Sieg/Euskirchen mit Pedalos, Hula-Hoop-Reifen und verschiedenen Spielmaterialen.
Die Schulsanitäter*innen konnten sich auch verschiedene Einsatzfahrzeuge wie zum Beispiel einen Rettungswagen, ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes oder auch das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr vor Ort anschauen und sich über die Ausstattung informieren.
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Schulgebäude stellten sich die verschiedenen Projekte der Johanniter-Jugend NRW vor. Es gab Kontaktmöglichkeiten zum Themenfeld Kindertagesstätten und dem Schutzkonzept !ACHTUNG. Auch die aufgestellte Fotobox wurde ausgiebig genutzt und bot den Teilnehmer*innen und Gästen die Möglichkeit, ihre Erinnerungen an den Tag im Bild festzuhalten.

Gemeinsamer Abschluss mit Johanniter-Jugend-Gemeinschaft

Die vielen strahlenden Gesichter bei der Abschlussveranstaltung waren eine klare Bestätigung für einen gelungenen SSD-Tag in der Präsenz. Für Teilnehmer*innen, das Organisationsteam und die Gäste ist noch einmal deutlich geworden, wie viel Kraft in der Gemeinschaft der Johanniter-Jugend liegt und dass sich der Vorbereitungsaufwand genau dafür lohnt. Darum freuen wir uns schon jetzt auf den nächsten SSD-Tag am 25. November 2023 im Regionalverband Ruhr-Lippe.

Mehr Informationen

Erfahre mehr über diese Veranstaltung der Johanniter-Jugend NRW auf unserer Projektseite.

Schulsanitätsdienst-Tag NRW