Unternehmen

Als einer der führenden IT-Dienstleister im deutschen Gesundheitswesen möchten wir Ihnen auf dieser Seite einen kurzen Überblick über unser Unternehmen geben.

Derzeit beschäftigt die Johanniter Competence Center GmbH circa 60 Mitarbeiter in den Bereichen Service & Unternehmensentwicklung, Unternehmenssteuerung, Informationstechnologie und Projekt- & Qualitätsmanagement. Fachliche Qualifikation spielt eine ebenso große Rolle wie die kontinuierliche Weiterbildung und Förderung entsprechend den persönlichen Kompetenzen.

Zu unseren Kunden gehören Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen des Johanniter Verbundes und darüber hinaus.

Die Zufriedenheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität: Entsprechend den Anforderungen unserer Kunden an unsere Leistungen gestalten wir unseren Service rasch und zuverlässig. Unsere Mitarbeiter stehen mit hoher Leistungsbereitschaft dafür ein, dass unseren Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zur Seite steht.

Unsere Kennzahlen

Mitarbeiter Anzahl Standorte Umsatz
60 (inkl. 4 Azubis) 2 (in Berlin & Bonn) €12.963.991 (Stand: Jahresabschluss 2018)

Unser Leitungsteam

Ralf Hörstgen

Seit dem 01.01.2015 ist Ralf Hörstgen Geschäftsführer der JCC GmbH. Zuvor begleitete er bereits seit  2012 als Geschäftsbereichsleiter Service & Unternehmensentwicklung und Prokurist drei Jahre die JCC GmbH. Er ist seit über 25 Jahren im Gesundheitswesen tätig und verfügt über entsprechende Leitungserfahrungen sowohl im IT-Prozessmanagement bei Kostenträgern als auch im klassischen IT-Umfeld.

Ansgar Hermeier

Seit dem 1. Januar 2013 ist Ansgar Hermeier Geschäftsführer der Johanniter Competence Center GmbH. Er ist ebenfalls Geschäftsführer der Johanniter GmbH mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling. Davor war er Leiter des Finanzdezernates der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg.

Alexander May

Seit Oktober 2008 verantwortet Herr May die Bereiche Personal, Buchhaltung/ Controlling, Trading Services und das Zuzahlungsmanagement. Als Geschäftsbereichsleiter Unternehmenssteuerung und Prokurist sind er und sein Team, unter anderem Ansprechpartner für die Kunden in Bestellvorgängen, dem Vertragsmanagement und im zentralen Zuzahlungsmanagement der Krankenhäuser. Intern verantworten er und sein Team beispielsweise das Konzernberichtswesen, die Wirtschaftsplanung, das Personalmanagement, die Personalentwicklung und das Lizenzmanagement.

Tjark Albers

Bereits seit dem 01.11.2008 ist Tjark Albers Ansprechpartner für die Kunden der JCC GmbH. Mit Beginn des Jahres 2015 übernahm Tjark Albers die Leitung des Geschäftsbereiches Service & Unternehmensentwicklung und damit die Leitung des Customer Service und des Account Managements.

Volker Büßgen

Volker Büßgen ist seit dem 01.01.2011 im Team der Johanniter Competence Center GmbH und ihm obliegt die Leitung der Niederlassung in Bonn. Er ist der direkte Ansprechpartner für die stationären Einrichtungen der Johanniter an Rhein und Ruhr. Er verantwortet darüber hinaus die Umsetzung von Großprojekten im gesamten Bundesgebiet.

Nils Steinert

In der Funktion des Geschäftsbereichsleiters Strategischer Einkauf verantwortet Nils Steinert seit 01.10.2019 mit seinem Team die gruppenweiten Einkaufs- Aktivitäten (u.a. Services und Medical) für alle Business-Units der Johanniter-Gruppe/des Johanniter-Konzerns. Ziel ist die Sicherstellung wirtschaftlicher und prozessualer Verbesserungen entlang der gesamten Einkaufs Wertschöpfungskette.

André Möbius

Herr Möbius verantwortet seit April 2014 die Abteilung Technisches Management. In dieser Funktion verantwortet er gemeinsam mit seinem Team die Sicherstellung des Regelbetriebes im Rechenzentrum der Johanniter. Dies beinhaltet neben der Serverinfrastruktur auch die Themen IT-Sicherheit und das technische Lizenzmanagement vom Rechenzentrum bis zum Endgerät. Zudem wirkt er bei Projekten im Rahmen von Analysen, dessen Umsetzung und der Überführung in den Betrieb mit. Dank eines abteilungsinternen Innovationsmanagements als Bestandteil des ITSM, werden die eingesetzten Lösungen regelmäßig auf den Prüfstand im marktweiten Vergleich gestellt.

Heike Schröder

Frau Schröder leitet seit August 2016 die Abteilung Applikationsmanagement. Sie und ihr Team sichern den Betrieb der eingesetzten Softwareverfahren und Schnittstellen in den durch die JCC GmbH betreuten Krankenhäusern. Sie sind Ansprechpartner der Kunden für den kontinuierlichen Ausbau und stetige Verbesserung der Softwareprozesse zur Optimierung der kundenseitigen Arbeitsabläufe und fungieren als 2nd-Level-Support. Zudem unterstützt die Abteilung bei der Konzeption und Erstellung von kundenindividuellen Angeboten. Das Applikationsmanagement ist das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Dienstleister.

Karl Hanser

Herr Hanser leitet seit August 2016 die Abteilung Applikationsmanagement - ERP. Diese betreut die Kunden im Bereich der SAP-ERP Systeme. System-Customizing, fachliche Beratung und System-Weiterentwicklungen gehören zu den Kernaufgaben. Der 2nd-Level-Support wird durch die Abteilung stets gewährleistet. Zudem unterstützt die Abteilung Applikationsmanagement - ERP bei der Konzeption und Erstellung von Kundenangeboten und deren erfolgreichen Umsetzung.

Nachrichten aus dem Unternehmen

Alle Nachrichten durchblättern

Ihr Ansprechpartner Johanniter Competence Center GmbH

Finckensteinallee 123