s´Bähnle zom Feschdle

Horb am Neckar, 21. Mai 2019

Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Johanniter-Jugend Baden-Württemberg ihren traditionsreichen „Wimpelwettstreit“ in Horb am Neckar unter dem Motto „S Bähnle zom Feschdle“. 11 Mannschaften verschiedener Altersklassen mit insgesamt 66 Teilnehmern traten im spielerischen Wettkampf gegen einander an.

Der Samstag begann mit einer Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Peter Rosenberg, der betonte wie wichtig die Johanniter mittlerweile im Gemeindeleben in Horb geworden sind. Dies freue ihn persönlich ganz besonders, da er bei den Johannitern in Mannheim seinen Zivildienst abgeleistet hat und daher den Johannitern noch immer verbunden ist.

Nach einem Gruppenbild vor dem „Bähnle“, welches eigens für den "Wimpel" nach Horb geholt wurde, begann der eigentliche Wettkampf. Das „Bähnle“ war auch der heimliche Star am Wochenende. Aber auch die 13 Stationen boten Abwechslung zwischen Bewegung, Erste-Hilfe-Wissen und kniffligen Aufgaben. So wurde der Gleichgewichtssinn auf einer Slackline herausgefordert, der Geschmackssinn beim Getränketesten geschult und der Gemeinschaftssinn beim klassischen Trageparcours gestärkt. Der abwechslungsreiche Tag endete beim gemeinsamen Abendessen und der anschließenden traditionellen „Wimpelparty“ mit Geburtstagsfeier zu 40 Jahre Johanniter-Jugend.

Kategorie A (ab 16 Jahre)

1. Platz Wombats RV Baden
2. Platz Stuggi RV Stuttgart
3. Platz Big Papa Lava Gang RV Stuttgart

Kategorie B (12-15 Jahre)

1. Platz Thadden I RV Baden
2. Platz Thadden II RV Baden
3. Platz Horber Jungs RV Württemberg Mitte
4. Platz Die Pinguine RV Oberschwaben/Bodensee
5. Platz Johanniter Girls RV Stuttgart
6. Platz Little Stuggi RV Stuttgart

Kategorie C (6-11 Jahre)

1. Platz Sani Ebersbach RV Ostwürttemberg
2. Platz Schwarzwald Deifel RV Württemberg Mitte

Glückwunsch an alle Teams und ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Helfer aus der Johanniter-Jugend, dem Reutlinger THW und der Horber Feuerwehr!

Ihr Ansprechpartner Sabine Zeller

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.