Ein Mann arbeitet an einem Laptop.
Online-Kurse in Erster Hilfe für Unternehmen

Mit unserem neuen Online-Kursangebot frischen Ihre Mitarbeitenden Erste-Hilfe-Wissen unkompliziert zu Hause oder im Büro auf. Die Kurse ergänzen die durch die Unfallversicherungsträger alle zwei Jahre geforderten Erste-Hilfe-Kurse.

Mehr dazu

Sie möchten einen unserer Online-Kurse buchen? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail.

Anfrage schicken

Erste Hilfe online lernen

Sie wollen Ihre Mitarbeitenden unkompliziert und schnell in Erster Hilfe schulen? Entdecken Sie jetzt die neuen Online-Kurse der Johanniter-Unfall-Hilfe für Unternehmen. Frischen Sie das Erste-Hilfe-Wissen Ihrer Belegschaft auf und wappnen Sie Ihre Mitarbeitenden für den richtigen Umgang mit Notfällen - einfach per Online-Schulung direkt am Arbeitsplatz oder im Home-Office.

Zur Kursübersicht

Aktuell läuft noch die Projekt-Pilotphase. Dafür bieten unsere Landesverbände Berlin/Brandenburg und Niedersachsen/Bremen ausgewählten Partnerunternehmen die Möglichkeit, unsere neuen Online-Schulungen kennenzulernen. Das Angebot wird in Kürze bundesweit verfügbar sein. Anfragen nehmen wir gerne per Mail entgegen.

Aktuelle Online-Kurse für Partnerunternehmen

eFreshUp Erste Hilfe

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit Erster Hilfe haben und ihr Wissen auffrischen wollen. Innerhalb einer Stunde können Ihre Mitarbeitenden in diesem Kurs besonders wichtige Inhalte zur Ersten Hilfe wiederholen und testen. Das eFreshUp ergänzt die durch die Unfallversicherungsträger alle zwei Jahre geforderten Erste-Hilfe-Kurse (9 Unterrichtseinheiten). Es ist kein Ersatz dafür.

Unser eFreshUp haben wir speziell auf die Bedürfnisse von Ersthelferinnen und Ersthelfern abgestimmt. Der Online-Kurs gibt den Teilnehmenden wieder Sicherheit und Selbstvertrauen im Umgang mit Notfällen.

Die Inhalte umfassen unter anderem:

• Das Vorgehen bei Notfällen
  • Die stabile Seitenlage
  • Die Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Die Versorgung von Wunden mit starken Blutungen

Psychische Erste Hilfe

Die Psychische Erste Hilfe ist ein kostenloses Zusatzangebot zum eFreshUp Erste Hilfe. Der Online-Kurs hat das Ziel, psychologische Grundlagen im Umgang mit Menschen in Notfallsituationen zu vermitteln.

Bei der Ersten Hilfe, kommt es nicht nur darauf an, die richtigen Handgriffe und Maßnahmen zu kennen. Auch die psychische Betreuung von Verunglückten, Angehörigen und anderen Personen an der Unfallstelle ist im Notfall eine wichtige Unterstützung. Unser rund einstündiger Kurs "Psychische Erste Hilfe" beantwortet unter anderem folgende Fragen:

• Wie kann ich in Notfällen Betroffene gut psychisch betreuen?
  • Wie kann ich Menschen in emotionalen Notfällen zur Seite stehen?

Online-Kurse buchen

Sie möchten einen unserer Online-Kurse buchen oder benötigen mehr Infos? Kontaktieren Sie uns gerne direkt per Mail.