Fachbereich Jugend

Der Fachbereich Jugend in der Landesgeschäftsstelle arbeitet eng mit der Landesjugendleitung zusammen. Gemeinsam organisieren sie Veranstaltungenwie das Schulsanitätsdienst-Wochenende, halten Aus- und Fortbildungen (z. B. den Kurs Jugendgruppenleiter*in), unterstützen Jugendgruppen direkt vor Ort, informieren über Neuigkeiten im Verband, vertreten die Johanniter-Jugend nach außen, stehen in enger Kooperation mit den Johannitern und stehen bei Fragen, Schwierigkeiten und Ideen jederzeit gerne zur Verfügung.

Lieber Julian, Du übernimmst seit 2. Januar 2023 die Fachbereichsleitung Jugend. Aber Du bist ja schon länger bei den Johannitern. Erzähl doch mal, was hast Du vorher gemacht?
Meine Reise bei den Johannitern begann 2019 bei den Kolleginnen und Kollegen im Regionalverband Oberbayern. Dort war ich zunächst Regionalleitung im Bereich Kindertageseinrichtungen/stellvertretende Sachgebietsleitung im Bereich Kindertageseinrichtungen bevor ich dann nach Baden-Württemberg gezogen bin. Zuletzt hatte ich die Stelle der Sachgebietsleitung Kindertageseinrichtungen im Regionalverband Ostwürttemberg inne.

Auf was freust Du Dich jetzt am meisten in der neuen Position?
Ich freue mich am meisten auf die gemeinsame Umsetzung der anstehenden Projekte/Aktionen mit der Johanniter-Jugend. 

Was kannst Du aus Deinen bisherigen Erfahrungen brauchen für den neuen Job?
Für den neuen Job bringe ich Empathie und Geduld im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren mit. Zudem bin ich sehr flexibel, belastbar und ausdauernd.

Erzähl doch noch ein bisschen über Dich, was machst Du denn nach Feierabend am liebsten?
In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, gehe ins Kino, Musicals oder ins Theater. Außerdem gehe ich gerne essen (denn kochen kann ich nicht wirklich).