Über uns

Die Unterstützung von Menschen in Not treibt den Johanniter-Orden seit seiner Gründung an. Mit den Worten:

„Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt, das Elend der Welt ist und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten wollen, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.“

beschreibt Bruder Gerhard, Gründer des Hospitals St. Johannis zu Jerusalem, vor über 920 Jahren die Wurzeln des Johanniterordens. Er verpflichtet damit nachfolgende Generationen unter dem achtspitzigen Kreuz.

Von dieser Überzeugung, aber auch von dieser Hoffnung, wird die Johanniter-Stiftung getragen. Die Johanniter-Stiftung will in Not Geratenen dauerhaft und langfristig helfen. Ein Schwerpunkt ist die Pflege von kranken Menschen und Senioren sowie die Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen. Auch in der Auslandshilfe engagieren sich täglich ehrenamtliche Mitglieder und hauptamtlich Mitarbeitende, um das Leben vieler Menschen dauerhaft zu verbessern. Vielen Menschen ist dies ein Herzensanliegen, das sie ein Leben lang begleitet.

Die Tradition des Stiftens
Mitte des 11. Jahrhunderts gründeten Kaufleute aus Amalfi in Jerusalem ein Johannes dem Täufer geweihtes Hospital für arme und kranke Pilger. Vorausgegangen war den Quellen nach eine reine Pilgerherberge, deren Gründung auf die Reste einer alten Stiftung zurückzuführen ist. Laut der Geschichtsschreibung war der Kaufmann Mauro di Pantaleone der Initiator des Hospitals. Er kann wohl als „erster Stifter zu Gunsten des Dienstes am Nächsten“ betrachtet werden.

Als 1521 eine der ersten Sozial-Stiftungen in Augsburg durch Jakob Fugger „den Reichen“ gegründet wurde, verfügten die Johanniter bereits über 400 Jahre Erfahrung mit der Werbung, der Annahme von Stiftungen und Schenkungen sowie dem geplanten und nachhaltigen Einsatz der Mittel zur Linderung von Leid, Not und Elend.

In all den Jahrhunderten haben immer wieder Menschen den Johannitern Bar-, Kunst- und Grundvermögen zur Förderung und weiteren Umsetzung des Doppelauftrages überlassen.

Wie kann ich Stifter werden?

Wer die soziale Arbeit der Johanniter langfristig sichern möchte, findet unter dem Dach unserer Stiftung eine große Bandbreite an Projekten und Themen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für jedes Budget.