Kinder und Jugend

Die Johanniter setzen sich dafür ein, dass jedes Kind in Deutschland die Chance auf eine bessere Zukunft hat. Wir kümmern uns um Kinder und Jugendliche, die in schwierigen Verhältnissen, in Armut oder ohne Eltern aufwachsen. Auch jungen Menschen mit körperlichen und seelischen Einschränkungen sowie ihren Familien stehen wir helfend zur Seite. Wir fördern die individuelle und soziale Entwicklung dieser Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Unsere Projekte aus dem Jahr 2023

• Naturprojekt Waldkäfer
    Erlebnispädagogische Ausflüge für Kitakinder aus bedürftigen Familien in Neubrandenburg
  • Baby-Therapie-Zentrum, Pretoria/Südafrika

Kostenlose Therapieangebote für Baby und Kleinkinder mit Behinderungen. Weitere Informationen

Haus der Lebenschance, Stuttgart
Es bietet jungen Menschen ohne Schulabschluss die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss nachzuholen. Lesen Sie mehr über das Haus der Lebenschance.

Sommerlager auf der Ahrhütte
Organisation und Betreuung eines Sommerlagers für Menschen mit Behinderungen

Patenschaftsfonds Next-Schule Elmshorn
Über Patenschaftsfonds werden Kinder aus sozial schwachen Familien, mit Migrationshintergrund und/oder mit alleinerziehendem Elternteil unterstützt.

Kinder- und Jugendspeisung in Malchin
Gemeinsames Kochen gesunder Mahlzeiten beim Kinder- und Jugendtreff des Sozialwerks e. V.

Erweiterung Nachhilfebetreuung, Tübingen
Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich und sozial benachteiligten Familien wird kostenloser Nachhilfeunterricht angeboten.

Ausgewählte Projekte 2022

#Zukunftsretter 2022

Im von der Johanniter-Stiftung Ende 2021 für 2022 geförderten Projekt "#Zukunftsretter", was seit fünf Jahren immer wieder durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., RV Offenbach, organsiert wird, hatten 46 Kinder im Alter von 6-14 Jahren auch  in den Sommerferien 2022 spannende Ferien, die Möglichkeit, "Erste Hilfe" zu erlernen, dabei auch noch Spaß zu haben, Freunde zu finden und Sicherheit im Umgang mit Notfällen zu erhalten. Die Nachwuchsarbeit im Katastrophenschutz sowie Schulsanitätsdienst ist wichtig. Das Projekt regt dazu an, weiter mitzumachen. Eine tolle Sache! Mehr zu diesem Thema finden Sie unter www.johanniter.de/offenbach.

Gesundheitslotse Ukraine: Traumatisierte Kinder und Jugendliche brauchen unsere Hilfe

(Foto: weya@adobestock)

Berlin, 24.03.2022

Im Rahmen des Krieges in der Ukraine werden sehr viele traumatisierte Kinder und Jugendliche nach Deutschland kommen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass viele traumatisierte Kinder und Jugendliche keine medizinische Grundversorgung im Rahmen der Krankenhilfe mit adäquater Diagnostik und Therapie finden. Erste entsprechende Rückmeldungen sind gemeldet worden. Für die Diagnostik und Behandlung von Trauma-Folgestörungen stehen inzwischen sehr effiziente Verfahren zur Verfügung. Betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Familien benötigen einen unkomplizierten und gut erreichbaren Zugang zur Versorgung. Dieses Ziel will das Johanniter-Zentrum Neuwied mit dem Angebot eines „Gesundheitslotsen“ erreichen. In Kooperation mit einer Kinderarztpraxis wird ein fachärztliches Kinder- und Jugend-psychiatrisches und medizinisches Clearing als „Gesundheitslotse“ angeboten. Auch Patienten ohne geregelten Versichertenstatus können vorgestellt werden. Über das Case-Management (Sozialdienstmitarbeitende und Pflegekräfte) des Johanniter-Zentrums Neuwied sowie mit Hilfe eines Dolmetscherpools im Hintergrund können die notwendigen Dinge geklärt werden. Der Lotsendienst ist finanziell nicht abgedeckt, die Behandlung wird im Einzelnen geprüft und bei Kostenträgern beantragt. Die Johanniter-Stiftung fördert dieses Projekt im Rahmen der Soforthilfe "Ukraine".

Ausgewählte Projekte 2021

Garten Wohngruppe "Leuchtturm"

Garten und Spielbereich für die Kinder der Wohngruppe "Leuchtturm"

"Mit den von der Johanniter-Stiftung bewilligten Mitteln war es uns möglich, den ersten Teilabschnitt für einen von außen nicht einsehbaren Garten und damit Rückzugsort und Spielbereich für unsere Kinder der Wohngruppe „Leuchtturm“ umzusetzen. Gemeinsam mit der Firma Grünwert wurde das große Außenareal der Wohngruppe mit einer Hainbuchenhecke und verschiedenen Sträuchern bepflanzt. Bis die einzelnen Büsche ihre entsprechende Höhe entwickelt haben, schützen Schilfrohrmatten vor Blicken von außen." (Monika Barlag, Kinderfachklinik Bad Sassendorf GmbH)

(Foto: Johanniter Estland Stiftung)

Projekt "Kinder in Tallinn"

Die Johanniter-Stiftung konnte durch die Mittelgabe einer Stifterfamilie das Projekt „Unterstützung für hilfsbedürftige Kinder in Tallinn“ der "Johanniter Estland Stiftung" (Johanniitide Abi Eestis) fördern. Diese unterstützt seit 15 Jahren hilfsbedürftige Kinder in Tallinn und organisiert jedes Jahr ein internationales Ferienlager für Jugendliche mit Behinderung. Neben der lutherischen Kirche Estlands sind die Balley, die Finnische und seit kurzem die Hannoversche Genossenschaft sowie der Schwedische Johanniterorden Mitglieder der Stiftung. Die von der Stiftung unterstützte Peeteli Gemeinde bietet den Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, in einem von der Kirche betriebenen Heim zu leben, zur Schule zu gehen und rund um die Uhr betreut zu werden. Die Kinder und Jugendlichen werden von Lehrern, Sozialarbeitern, Eltern und Verwandten sowie besorgten Bürgern an das Zentrum verwiesen. Darüber hinaus bringen die Kinder Freunde mit, die ebenfalls in prekären Verhältnissen leben. So hat sich die von der Sozialstation verfolgte Politik der „offenen Tür“ für die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen als sehr segensreich erwiesen. In vielen Fällen ermöglicht die Unterstützung einer Tageseinrichtung oder die Unterbringung in einem Studentenwohnheim, den Kontakt zwischen den Kindern und ihren Familien aufrechtzuerhalten.

Ausgewählte Projekte 2020

(Lern- und Spielebox, Foto: Johanniter Dresden)

Lern- und Spielebox

Ein zukunftsorientiertes Projekt der Johanniter in Dresden, unterstützt durch die Förderung der Johanniter-Stiftung.

Die Johanniter Kinderbox oder kurz "JoKiBo" soll junge Familien dabei unterstützen, ihre Kinder in der individuellen Entwicklung altersgerecht zu fördern und zu fordern. Dabei gehen wir bewusst nicht auf digitale Lerninhalte, sondern liefern greifbares pädagogisches Material zum gemeinsamen Entdecken, Lernen und Spaß haben. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf die motorische, sensorische und sprachliche Entwicklung der Kinder. Durch die Lernwelten werden die Kinder von Jo dem Bären geführt. Er und seine Freunde erleben in den Boxen unterschiedliche Abenteuer. Aus jedem Abenteuer können verschiedene Aktivitäten und Lerninhalte abgeleitet werden.
In seinen ersten Abenteuern lernt Jo etwas über: Erste Hilfe sowie Wiegen, Messen und etwas gesundes Essen. (Quelle: Johanniter Dresden)

Möchten auch Sie unsere Projekte fördern?

Wer die soziale Arbeit der Johanniter langfristig sichern möchte, findet unter dem Dach unserer Stiftung eine große Bandbreite an Projekten und Themen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für jedes Budget.