Hospiz- und Palliativarbeit, Betreuung und Seelsorge

Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen

Im Sinne der Hospizbewegung setzen sich die Johanniter für einen offenen Umgang mit dem Abschiednehmen ein und begleiten Sterbende und ihre Angehörigen gemeinsam auf diesem schweren Weg. 

Unser Stiftungsfonds für das Kinderhaus "Pusteblume" im Spreewald

Wir haben unter dem Dach der Johanniter-Stiftung einen Stiftungsfonds eingerichtet, dessen Erträge direkt und dauerhaft einem einzigartigen Kinder- und Jugendhospiz zugute kommen.

Unsere Projekte aus dem Jahr 2024

Im Jahr 2024 hat die Johanniter-Stiftung verschiedene Initiativen in den  Bereichen Trauerbegleitung und Seelsorge gefördert:

Unsere Projekte aus dem Jahr 2023

Errichtung eines Raumes der Stille im Johanniter-Haus Bad Doberan
für Gebete, Ruhe und Meditation

Johannes-Hospiz, Pentling
Ausbildung von Pflegekräften zu Aromatherapie-Experten. Der Einsatz von ätherischen Ölen ist Bestandteil der Palliativversorgung.

Tiergestützte Begleitung im Lacrima-Zentrum für trauernde Kinder & Jugendliche, Offenbach
Dort begleitet Therapiehund Coffy Kinder und Jugendliche in der Trauerphase.

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Plötzlicher Kindstod, Suizid, Gewaltdelikte und schwere Unfälle sind Situationen, die fast jeden überfordern. Gerade die ersten Minuten und Stunden nach so einem Unglücksfall können sehr belastend sein. Die speziell geschulten Einsatzkräfte der PSNV versorgen die Betroffenen vor Ort. Wichtig ist schnelle Erreichbarkeit, ein Rückzugsort usw. Aus den Mitteln der Johanniter-Stiftung wurde in 2023 ein Einsatzfahrzeug beschafft. 

Möchten auch Sie unsere Projekte fördern?

Wer die soziale Arbeit der Johanniter langfristig sichern möchte, findet unter dem Dach unserer Stiftung eine große Bandbreite an Projekten und Themen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für jedes Budget.