Altenpflege

Unser Ziel ist es, älteren und pflegebedürftigen Menschen ein Höchstmaß an Selbstständigkeit zu lassen, damit sie so lange wie möglich ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben führen können. Das gilt für unsere Seniorenhäuser ebenso wie für unsere ambulanten Pflegedienste.

Unsere Projekte aus dem Jahr 2023

Sonnenschutz für die Dachterrasse des Johanniter-Stiftes Berlin-Johannisthal
Die Johanniter-Stiftung förderte 2023 aus den Erträgen der Zustiftung der Stifterin Barbara Heise die Anbringung eines Sonnenschutzes und Begrünung auf der Dachterrasse des Johanniter-Stiftes Berlin-Johannisthal. Die Bewohner freuen sich, dass sie die Dachterrasse nun auch bei sehr heißen und sonnigen Tagen nutzen können. Vielen Dank an die Stifterin.

Wir gedenken in großer Dankbarkeit dem Stifter Winfried Heise, der 2022 verstorben ist.

Klangmassage-Schaukelstuhl für das Johanniter-Haus Dietrichsroth, Dreieich
Die heilsame Wirkung von Klängen ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Bei einer Klangmassage werden die Schwingungen auf den Körper übertragen, was unter anderem Verspannungen löst und Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ausgewählte Projekte 2022

(Foto: Johanniter-Haus Radevormwald)

Tovertafel im Johanniter-Haus Radevormwald

Berlin, Herbst 2021 / Februar 2022

Durch die Förderung der Johanniter-Stiftung konnte das Johanniter-Haus Radevormwald eine Tovertafel beschaffen. Diese ist regelmäßig im Einzel- und im Gruppenangebot im Einsatz.
Die Bewohner, wie auch die Mitarbeiter sind von den Spielen der Tovertafel begeistert. Der motivierende Charakter der Spiele, die Gestaltung in Bild und Ton spricht alle und vor allem die demenzerkrankten Bewohner an. Bewohner, die sich kaum bewegen oder verbal äußern, werden durch z.B. die Vögel, die durch Berührung der Meisenknödel gefüttert werden können, zur Bewegung angeregt. Eine Bewohnerin, die sonst kaum spricht, äußerte ganz erfreut: „Die lassen sich streicheln.“
Ein weiterer Bewohner, der sich an Bewegungsrunden nicht mehr adäquat beteiligen kann, wurde sehr von dem Ballspiel angesprochen und beteiligte sich sofort, als der Ball auf ihn zurollte. „Geschafft“, sagte der Bewohner, der sonst eher bedrückt wirkt, erfreut, da er den Ball erwischt hatte und dieser nicht zu Boden gerollt war.
Sehr viel zum Spielerfolg trägt auch bei, dass die Tovertafel selbst kleinste Bewegungen mit ihren Sensoren so aufnimmt, dass keine großen Bewegungen notwendig sind.
Es ist sehr gut zu beobachten, dass Personen, die sich im allgemeinen kaum äußern und wenn, eher in der direkten Ansprache durch einen Mitarbeiter, durch den Einsatz der Tovertafel auch untereinander in Kontakt treten und miteinander sprechen. Der Spaß an der Sache ist den Bewohnern anzusehen. Ein tolles Angebot.

Wir, Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige möchten uns besonders herzlich bei der Johanniter-Stiftung bedanken! Nur durch Ihre großzügige Förderung konnte die Tovertafel im Johanniter-Haus Radevormwald einziehen.

Ausgewählte Projekte 2021

Entspannung im Alter durch wasser- und lichtgestützte Wellnessanwendungen

(Ruhebereich zum Relaxen Foto: Johanniterhaus "Am Berg" Lößnitz)

Im Johanniterhaus "Am Berg" in Lößnitz konnte u. a. aus den Fördermitteln der Johanniter-Stiftung aus dem Jahr 2021 das o. g. Projekt initiiert werden und der Umbau beginnen. Am 07.09.2022 erfolgte die Inbetriebnahme der Pflegewanne mit Whirlpoolfunktion, der Sauna und des Entspannungsraums. Die BewohnerInnen der vollstationären Pflege und des Betreuten Wohnens nehmen das Angebot dankend und gerne an.

Rikscha-Fahrt in Berlin-Johannisthal

"Die Jungfernfahrt mit der neuen Rikscha in den Landschaftspark hat uns gut gefallen", so die beiden Bewohner des Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal. Der erste Ausflug seit Langem ging in den benachbarten Landschaftspark. Alleine können die Beiden am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen. Über die neue Möglichkeit, "mal rauszukommen", haben sie sich sehr gefreut. Die Rikscha wird immer beliebter..."Wir freuen uns alle, dass wir diese gefördert erhielten". Mittlerweile wird die Rikscha täglich genutzt und bereitet viel Spaß. Die Betreuungskräfte stellen bei den teilnehmenden Bewohnern und Bewohnerinnen Lebensfreude fest, die auch über die Fahrt hinaus bestehen bleibt. Ein positiver Nebeneffekt zeigt sich ebenfalls: Trotz elektrischer Unterstützung bewegen sich die Mitarbeitenden an der frischen Luft – dadurch fühlen sie sich bereits heute gesünder und vitaler als zuvor.

(Foto: Johanniter - Demenzgarten Singen)

Erweiterung des Demenzgartens in Singen

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. eröffnete im Sommer 2017 in Singen einen Demenzgarten. Dieser aktiviert die Sinne der Besucher und ist darauf ausgelegt, Erinnerungen zu wecken, wenn z. B. am Hochbeet gearbeitet wird oder Kräuter zwischen den Fingern gerieben werden. Auch Angebote mit Bewegungseinheiten für Menschen mit leichter Demenz finden hier statt. Die Aktivierung an der frischen Luft hat eine ganz besondere Qualität für die Teilnehmer, die häufig viel Zeit in der Wohnung verbringen. Durch die Förderung aus Mitteln der Johanniter-Stiftung konnte die Erweiterung des Demenzgartens um eine Holzpergola erfolgen. So können Angebote an der frischen Luft bei jedem Wetter durchgeführt werden. (Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Oberschwaben/Bodensee)

Möchten auch Sie unsere Projekte fördern?

Wer die soziale Arbeit der Johanniter langfristig sichern möchte, findet unter dem Dach unserer Stiftung eine große Bandbreite an Projekten und Themen sowie Beteiligungsmöglichkeiten für jedes Budget.