08.04.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

17 junge Menschen, 8 Tage, 1 Ziel: Jugendgruppenleiter*in werden

Vom 16.-23. März 2024 fand dazu der Kurs Jugendgruppenleiter*in der Johanniter-Jugend in der Nähe von Osnabrück statt.

Die Teilnehmenden des Jugendgruppenleiter*innen-Kurs am Alfsee.
Die Teilnehmenden des Jugendgruppenleiter*innen-Kurs am Alfsee.

Aus allen fünf Regionalverbänden, (Niedersachsen Mitte, Südniedersachsen, Weser-Ems, Bremen-Verden und Harz-Heide) kamen junge Menschen in der Jugendherberge Rieste am schönen Alfsee in der Nähe von Osnabrück zusammen. Die Stimmung in der Gruppe war von Anfang an positiv und ihre Leistungen stark.

Selbstständig anspruchsvolle Inhalte erarbeiten

In der Woche lernten die Teilnehmer*innen alles, was zur Leitung einer Kinder- bzw. Jugendgruppe notwendig ist. Die Inhalte des Kurses sind durchaus anspruchsvoll: Gruppenpädagogik, rechtliche Grundlagen, Konfliktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Prävention sexualisierter Gewalt sind nur einige Themen, denen sich die angehenden Jugendgruppenleiter*innen widmeten.

Die drei Teamer*innen Isabel Rusteberg, Janina Dierschke und Bodo Dannhöfer wussten die Inhalte kurzweilig, lebensnah und spannend zu vermitteln. Nämlich mit viel Abwechslung, Austausch und konkreten Praxisbezügen. So konnte keine Langeweile aufkommen. „Das ist alles sehr interessant, macht total viel Spaß, auch die Gruppe ist super und abends falle ich wie ein Stein ins Bett.“, fasste eine Teilnehmerin zusammen.

Höhepunkt: der Bunte Abend

Sehr gut fanden die Teilnehmer*innen auch die Einheiten, die sie ganz praktisch draußen ausprobierten, wie z.B. die Spielepädagogik oder Action Bound, eine digitale Schnitzeljagd, die in der Jugendgruppenarbeit vor Ort die richtige Dynamik erzeugen werden.

Höhepunkt der acht Tage am Alfsee war der sogenannte Bunte Abend. Hier zeigten die angehenden Jugendgruppenleiter*innen, was sie in der Woche gelernt hatten. Eigenständig planten sie dieses Projekt, gestalteten es aus und setzten es erfolgreich um. Die Gruppe stellte ein kreatives, vierstündiges Programm auf die Beine, das alle begeisterte.

„Die Johanniter-Jugend kann sich freuen, solch engagierte und kompetente junge Menschen als Jugendleiter*innen an Board zu haben.“, hielt die Fachausbilder*in Jugend und Seminarleiter*in Isabel Rusteberg fest.

Großen Dank an alle Teilnehmer*innen. Wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß in eurer neuen Aufgabe!

Mit diesem Kurs und einem Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs können die Teilnehmer*innen jetzt die Juleica, die Jugendleiter*in Card, beantragen. Dies ist in der Bundesrepublik der anerkannte Standard in der Jugendarbeit. Danach absolvieren sie noch eine Praxisphase und werden so zur Jugendgruppenleiter*in in der Johanniter-Jugend.

Der nächste Kurs Jugendgruppenleiter*in wird vom 12.-19. Oktober 2024 stattfinden.

Mehr Informationen zu Johanniter-Jugend

Mehr Informationen zur Jugendleiter*in Card