22.11.2020 | Johanniter-Jugend

Delegiertenversammlung der JUH & Mitgliederversammlung der aej

Am Wochenende vom 20. und 21. November tagten parallel die 131. Mitgliederversammlung der aej und die 59. Delegiertenversammlung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V..

131. Mitgliederversammlung der aej

Am 20. und 21. November 2020 tagte die 131. Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej) erstmalig im digitalen Format. Die Johanniter-Jugend ist ständiges Mitglied und wird durch die, von der Bundesjugendversammlung gewählten, Delegierten Carolin (LV Bayern) und Matthias (LV NRW) vertreten.
Inhaltlich vorherrschend war die aktuelle Coronavirus-Pandemie und die Auswirkungen auf die Kinder- und Jugendverbandsarbeit. Als Konsens können wir festhalten: Digitale Jugendverbandsarbeit bietet Chancen und stellt nicht nur uns, sondern auch alle anderen Jugendverbände vor neue Herausforderungen, kann aber in Zukunft als gute Ergänzung zu den Präsenzangeboten genutzt werden.

Passend zu den Zielen der Johanniter-Jugend noch nachhaltiger zu werden, haben die Mitgliedsverbände der aej beschlossen, sich an der Initiative zur Einführung eines Lieferkettengesetzes zu beteiligen. Dies soll zunächst für eine bessere Nachverfolgbarkeit bei Fleischlieferungen, und damit einhergehend für einen bewussteren Umgang mit Tieren und dem Fleischkonsum sorgen.

Weiterhin konnte mit der Evangelisch-Vietnamesischen Tin-Lanh-Gemeinde ein weiteres Mitglied in die aej aufgenommen werden und gleichzeitig wurden einzelne Mitglieder der Versammlung verabschiedet.
Die Mitgliederversammlung endete mit einem Abschlussgottesdienst.

Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend e.V. ist der Dachverband aller evangelischen kirchlichen Jugendverbände. Die Mitgliederversammlung findet jährlich statt.

59. Delegiertenversammlung

Parallel fand am 21. November 2020 fand die Delegiertenversammlung der JUH statt, bei der die beiden Bundesjugendleiter*innen Moritz und Julia als Vertreter*innen der Johanniter-Jugend über unsere Arbeit und vor allem die Chancen und Herausforderungen berichtet haben.

Durch die gesetzlichen Veränderungen durch die Corona-Pandemie, konnte die Versammlung virtuell stattfinden - wie zuvor die Bundesjugendversammlung, fand diese in einem blended-meeting statt, bei dem die Teilnehmer*innen in Kleingruppen oder individuell teilnehmen und sich per Video zusammenschalten konnten.
Neben Berichten u.a. des Bundesvorstands und des Präsidiums stimmten die Mitglieder auch über einige Anträge ab, die das Durchführen von ausgewählten Versammlungen innerhalb der JUH auch langfristig digital ermöglichen, wenn ein Zusammentreffen in Präsenz nicht möglich ist.

Für das großartige Engagement vieler Johanniter-Jugendlicher trotz aller Einschränkungen fanden zahlreiche Delegierte im Anschluss an den Bericht der Bundesjugendleiter*innen dankbare und lobende Worte.

Die Delegiertenversammlung ist eins der drei Organe der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH). Sie setzt sich aus den, auf Landesebene gewählten, Vertreter*innen sowie den Mitgliedern der Landesvorstände, des Bundesvorstands, der Bundesleitung und des Präsidiums zusammen. Sie diskutieren und entscheiden über grundlegende Belange der JUH. Auch die zwei Bundesjugendleiter*innen sind mit einer Stimme vertreten.