12.04.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Die Johanniter-Jugend besucht die Rettungswache Einbeck

Unsere Johanniter-Jugend durfte einen Tag voll spannender Eindrücke erleben. Ende März erkundeten unsere jüngsten Mitglieder die Rettungswache in Einbeck.

Die Johanniter-Jugend Bodenfelde zu Gast in der Rettungswache Einbeck.

Ende März war es für die Mitglieder der Johanniter-Jugend aus Bodenfelde soweit: Ein Ausflug nach Einbeck stand auf dem Programm. Begleitet von Jugendgruppenleiterin Denise Kolbe machten sich zwölf Kinder im Alter zwischen fünf und 13 Jahren auf den Weg, um eine unserer Johanniter-Rettungswachen zu besuchen.

Bei ihrer Ankunft wurden sie direkt herzlich von dem Notfallsanitäter Axel Rohmeier empfangen, der die muntere Gruppe durch die Rettungswache führte. Ein besonderes Highlight für die Kinder war natürlich der Moment, als er das Blaulicht und Martinshorn eines Notarzteinsatzfahrzeugs anstellte.

Doch nicht nur das Fahrzeug stand im Mittelpunkt, auch die Räumlichkeiten der Wache wurden erkundet. Dabei trafen die Kinder auf einen Notarzt, der gerade vor Ort war. Spontan erklärte er den neugierigen Besuchern seine Arbeit und stand geduldig für Fragen zur Verfügung.

Dann durften sie auch mal selbst ran: Die kleinen Johanniter übten unter Anleitung Verbände anzulegen und erfuhren, wie man mit einem Pulsoximeter die Herzfrequenz messen kann. Eine spannende Möglichkeit für unsere Mitglieder, auch mal erste praktische Einblicke im Bereich der Ersten Hilfe zu sammeln.

„Die Kinder waren von unserem Besuch begeistert und haben viele spannende Eindrücke mit nach Hause gebracht“, blickt Jugendgruppenleiterin Denise Kolbe auf den Tag zurück.

Bei der Johanniter-Jugend lernst du, wie du anderen Menschen helfen kannst. Wenn du gerne mit dabei sein möchtest, finde jetzt eine Jugendgruppe in deiner Nähe!