14.03.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Erfolgreicher Abschluss des Sanitätshelfenden-Lehrgangs

"Wir sehen eine bewusstlose Person. Die Umgebung wirkt sicher, ich sehe keine Gefahr." So leitet Daniel Schneider, Teilnehmer des Sanitätshelfenden-Lehrgangs, die praktische Prüfung zur Herz-Lungen-Wiederbelebung ein.

Tim Möhlenbrock und Laura Mandic kümmern sich um den Übungsverletzten Jan Kühbacher.

Während Daniel den Patienten, eine Trainingspuppe, auf Lebenszeichen überprüft, bereitet Nils bereits das notwendige Equipment vor. Im Januar hatten Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks e.V. sowie fünf motivierte Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und Mitglieder der Johanniter-Jugend sich zum mehrwöchigen Lehrgang bei den Johannitern im Ortsverband Aller-Leine angemeldet. Ihre Beteiligung spiegelt das Engagement der Johanniter wider, nicht nur wertvolles Wissen zu vermitteln, sondern junge Menschen auch aktiv in das Netzwerk der Helfenden einzubinden.

Mit dem berufsbegleitenden SanB-2-Lehrgang haben alle Teilnehmenden, ob berufstätig oder in der schulischen Ausbildung, umfassende Kenntnisse erworben. Gelernt wurde in einer Kombination aus E-Learning und Präsenzunterricht an den Wochenenden. Vor wenigen Tagen konnten sie nun gemeinsam den erfolgreichen Abschluss ihrer Prüfungen feiern.

Der Lehrgang deckte umfassend den Umgang mit gängigen Verletzungen und Erkrankungen ab, mit einem besonderen Fokus auf Teamarbeit und dem professionellen Umgang mit Patienten. Die Ausbildung in speziellen Techniken der Patientenrettung und -lagerung, der Umgang mit Sanitätsmaterialien, einschließlich des Gebrauchs von AED-Geräten und Larynxtuben, bereitete alle Absolventinnen und Absolventen gut auf zukünftige Einsätze vor.

Mehr Informationen zum Ehrenamt in der Johanniter-Jugend