09.02.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Jugendwerkstatt in Oldenburg

27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Johanniter-Jugend aus zehn Ortsverbänden in Weser-Ems nahmen an der Jugendleitungswerkstatt in Oldenburg teil.

Die Johanniter-Jugend trifft sich zur Jugendwerkstatt in Oldenburg.
Insgesamt 27 Teilnehmende aus zehn Ortsverbänden nahmen an der Jugendwerkstatt der Johanniter-Jugend in Weser-Ems teil.

Unter der Leitung von Dieter Meyer, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems, und mit dem Segen von Regionalverbandspastor Dr. Stefan Welz, ging es unter anderem um die geplanten Aktivitäten der Jugend in diesem Jahr. Dazu zählen das Surfcamp, die Kanu-Regatta und die Teilnahme von Jugendmannschaften am Johanniter-Landeswettkampf sowie das Präventionskonzept „!ACHTUNG“gegen sexualisierte Grenzüberschreitung und Gewalt. „Inhaltlich ist aus meiner Sicht besonders wertvoll, dass es eine Vielzahl von ortsverbandübergreifenden Kooperationsansätzen gibt“, sagte Dieter Meyer im Anschluss an die zweitägige Veranstaltung.

Mit dabei waren Jugendleitungen aus Oldenburg, Garrel, Cloppenburg, Wiesmoor, Edewecht, Emden, Delmenhorst, Ahlhorn, Jeverland und Wilhelmshaven. Die Johanniter Jugend ist die Nachwuchsorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe. In ihr lernen Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe, aber auch Werte wie Toleranz, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Dabei werden sie auf den Übergang in die aktive Helferschaft vorbereitet, um später ehrenamtlich oder sogar hauptamtlich im Rettungsdienst, Katastrophenschutz, in der Pflege oder anderen Bereichen tätig zu werden.

Nachdem während der Coronazeit aufgrund der Absagen sämtlicher Treffen und Veranstaltungen die Zahl der Mitglieder in der Jugend zurückgegangen ist, geht sie seit der Aufhebung des Lockdowns wieder nach oben. „Ziel der Jugendwerkstatt ist, die erfolgreichen Konzepte einander vorzustellen und sich auszutauschen, um Tipps und Anregungen für die Jugendarbeit in den Verbänden zu geben und aktiv die Zukunft mitzugestalten“, erklärt Dieter Meyer.

Mehr Informationen zur Johanniter-Jugend