02.10.2023 | Johanniter-Jugend

Juli, August, September: Ein Sommer in der „JJ“ auf Bundesebene

Einiges los gewesen in diesem Sommer bei uns in der Johanniter-Jugend auf Bundesebene! Hier gibt's einen spannenden Rückblick und alles Wissenswertes zu unseren Veranstaltungen und Highlights des dritten Jahresviertels 2023.

Nachbereitungstreffen des Kirchentags

Ende Juli bereiteten 17 Leitungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft DEKT in Köln ein Wochenende lag den Einsatz des 38. Evangelischen Kirchentages nach. Gemeinsam wurden Kritik und Verbesserungsvorschläge aus dem Feedback der Teilnehmenden besprochen, aber auch nach vorne geschaut - auf den Kirchentag 2025 in Hannover. Zum Dank für die viele ehrenamtliche Arbeit vor, während und nach dem DEKT wurden alle Teilnehmer*innen in das Phantasialand eingeladen, um Gelegenheit zu haben einen freien Tag in Gemeinschaft zu genießen. Wir sagen Danke und freuen uns auf den nächsten Kirchentag 2025!

Sitzung der Bundesjugendleitung

Vom 14.  bis 16. Juli ist das Team der Bundesjugendleitung und der Bundesgeschäftsstelle gemeinsam zur sommerlichen Klausurtagung in Waren an der Müritz zusammengekommen. Fernab von Stress und Lärm ging es Samstag schwerpunktmäßig um die Zusammenarbeit im Team. Mit einer externen Supervisorin wurden die letzten Monate seit der Neuwahl reflektiert und die zukünftige Arbeit und Themen besprochen. Nach einem erfolgreichen produktiven ersten Tag, ging es am Abend über Stock und Stein mit dem Fahrrad durch den Müritz-Nationalpark zum Abendessen. Am Sonntagmorgen besuchte Jörg Lüssem, Mitglied des Bundesvorstandes, das Team. Gemeinsam wurden aktuelle Themen besprochen, die die Johanniter-Jugend auf Bundesebene bewegen. Darunter die Planungen kommender Veranstaltungen, aber zum Beispiel auch die anstehende Wirtschaftsplanung. Im Anschluss widmete sich das Team den konkreten Planungen und Absprachen für kommende Veranstaltungen, wie dem Fortbildungs-Wochenende im Herbst, dem Powerwochenende und der Bundesjugendversammlung.

Digitale Fortbildung zur !ACHTUNG-Box

Nun ist sie da: Die !ACHTUNG-Box. Nach langer Entwicklungszeit steht den Landesverbänden der JJ nun die !ACHTUNG-Box zur Verfügung. Diese ist eine Methodensammlung, um mit Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unser Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt – das !ACHTUNG-Konzept – näher zu bringen. Damit die Jugendgruppenleitenden, welche damit arbeiten wollen, einen einfachen Einstieg finden, bot der FAS !ACHTUNG zusammen mit Annegret Pollack an zwei Terminen (Sa, 12.08. und Mo, 28.08.) Onlineschulungen an. Das große Interesse mit insgesamt über 30 Teilnehmenden zeigt, wie wichtig das Thema für die JJ ist. In drei Stunden haben die Teilnehmenden die Struktur und die verschiedenen Übungen der !ACHTUNG-Box kennengelernt. Auch die praktische Übung kam nicht zu kurz, so wurden am Ende noch verschiedene Übungen praktisch erprobt.

BuPfiLa 2024 - Wir suchen dich fürs Team!

Im kommenden Jahr steht wieder das Bundespfingstzeltlager an, welches im Mai in Immenhausen bei Kassel stattfindet. Die Planungen dafür schreiten immer weiter voran. So wurde im Juli die Arbeitsgruppe Bundespfingstzeltlager benannt, die sich auch schon zu einer ersten Videokonferenz getroffen hat. Diese ist schon fleißig am Werk. Insbesondere der Bereich Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit ist besonders aktiv gewesen und hat die Ausschreibung fürs Team fertiggestellt. Weiter geht es für die AG mit dem 1. AG Wochenende Anfang Oktober. Für das Bundespfingstzeltlager brauchen wir noch viele helfende Hände. Ihr könnt euch ab jetzt fürs Team BuPfiLa bewerben. Zusätzlich wird es beim kommenden BuPfiLa neue Formate der Beteiligung in Form von Paketen und vor-Ort Helfenden. Du hast Interesse? Schau mal hier auf der Seite des BuPfiLas vorbei, dort findest du die Ausschreibung mit allen weiteren Infos! Wir freuen uns auf dich!

Johanniter-Jugendliche beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Am 09. September hieß es für einige JJ-ler*innen in Schale schmeißen und auf nach Berlin zum Schloss Bellevue. Dort fand das Bürgerfest des Bundespräsidenten statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte mit dem Fest gemeinsam mit seiner Frau Elke Büdenbender das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen in Deutschland. Anwesend waren rund 3000 Menschen aus der ganzen Republik. Mit dabei waren Noah und Svenja aus der Bundesjugendleitung, Karolin aus dem LV SAT, Luisa und Tom aus Baden-Württemberg und Inken aus Sachsen. Alle haben sich in den letzten Jahren durch besonderes ehrenamtliches Engagement für junge Menschen in der Johanniter-Jugend und darüber hinaus stark gemacht. Auch weitere Ehrenamtliche aus der Johanniterfamilie waren anwesend. Hier freut es uns besonders, dass diese sich teilweise auch im Jugendverband engagieren. Die Anwesend Ehrenamtlichen stehen natürlich stellvertretend für die unzähligen Ehrenamtlichen in unserem Verband.

Nach der Begrüßung und Rede vom Bundespräsident gab es ein buntes Programm im Schlosspark Bellevue. Rund 60 Organisationen und Initiativen stellten ihre wichtige Arbeit vor, für Essen und Unterhaltung war gesorgt und es gab die Möglichkeit sich mit anderen Ehrenamtlichen und Politiker*innen zu vernetzen. So gab es zum Beispiel auch ein überraschendes Wiedersehen mit Emily Vontz (MdB), die noch vor Kurzem mit Johanniter-Jugendlichen im Politik-Talk über die Relevanz von zivilgesellschaftlichem Engagement und die Rolle von Jugendverbandsarbeit diskutiert hat.

Fachausschusswochenende und 4gewinnt in Wiesbaden

Am Fachausschusswochenende vom 15. bis 17. September tagten die vier bundesweiten Fachausschüsse der Johanniter-Jugend in Wiesbaden. Rund eineinhalb Tage wurde sich ausgestauscht, berichtet und an verschiedenen Konzepten weitergearbeitet. Auch der Austausch zwischen den Fachausschüssen wurde gefördert und zeitweise auch zusammen getagt. Am Samstagvormittag wurde es im FAS SSD spannend. Hier standen die Neuwahlen des Vorsitzes an. Als neuer Vorsitzender wurde Karl Leutgöb aus dem LV Sachsen und als neue stv. Vorsitzende Pauline Schröder aus dem LV Sachsen-Anhalt/Thüringen gewählt. Wir danken dem alten Vorsitz für seine bisherige Arbeit und wünschen dem neuen alles Gute! Am Nachmittag ging es dann inhaltlich in den Fachausschüssen weiter. Nach einem erfolgreichen Sitzungstag ging es für die Teilnehmenden der Fachausschüsse und 4gewinnt am Samstagabend zum Bowlen oder in einen Escape Room, der in der Jugendherberge aufgebaut wurde. Im Anschluss kamen einige noch gemeinsam am Lagerfeuer zusammen und ließen den Abend entspannt ausklingen. Nachdem in den Sonntag mit einer gemeinsamen Andacht und den Gruppenfotos gestartet wurde, startete die Neuwahl des Vorsitzes im FAS !ACHTUNG. Das bisherige Duo aus Stefan Kupietz (LV Sachsen) als Vorsitzender und Nicole Middelhuß (LV Nord) als stv. Vorsitzende erklärte sich bereit das Amt erneut zu übernehmen und wurde im Rahmen der Wahl im Amt bestätigt. Wir wünschen weiterhin alles Gute für die Arbeit und danken für das Engagement! Die FAS Bildung und Strategie haben im Rahmen dieses Wochenendes nicht neu gewählt.

Neben dem Fachausschusswochenende kamen auch die Teilnehmende des neuen Jahrgangs der Führungskräftequalifikationsreihe 4gewinnt in Wiesbaden zusammen. Insgesamt elf junge Führungskräfte aus der JJ lernten im ersten Modul alles rund um das Thema Teamarbeit. Von Führungsstilen über Persönlichkeitseigenschaften bis hin zu Konflikten war vieles mit dabei.  Auch das Teambuilding als Gruppe stand im Fokus. So wurde in den Pausen sich auch sportlich beim Volleyball betätigt. Weiter geht es für die Teilnehmenden im November digital mit dem zweiten Modul zum Zeitmanagement.

Bundesjugendleitungssitzung und Besuch in der Bundesgeschäftsstelle

Am Wochenende 08. bis 10. September ging es für die Mitglieder der Bundesjugendleitung nach Berlin. Am Freitag machten sich Markus, Noah und Svenja auf den Weg und statteten der Bundesgeschäftsstelle einen Besuch ab. Neben einigem To-Dos, die abgearbeitet wurden, nutzen die drei die Präsenzzeit für den Austausch mit dem Fachbereich Johanniter-Jugend sowie einer kurzen Sortieraktion des Lagers der JJ im Keller der Bundesgeschäftsstelle. Am Nachmittag teilte sich das Team dann auf. Svenja und Noah fuhren zum Schloss Bellevue, Markus nahm die S-Bahn zum Wannsee. Währenddessen macht Yanis sich vom Bodensee aus auf den Weg nach Berlin.

Am Samstag und Sonntag tagten sie dann am Wannsee in Berlin. Nachdem die Bundesjugendleitung im August offiziell in der Sommerpause war, startete das Team voller Tatendrang in die Arbeit. Auf der Tagesordnung standen die Bundesjugendversammlung, jugendpolitische Arbeit, offene Fragen aus dem Bereich Kommunikation & Technik, die interne Organisation sowie kommende Veranstaltungen wie das Bundespfingstzeltlager oder der Jugendleitungskongress 2024 in Köln. Am Sonntag kam Margarethe aus der Bundesgeschäftsstelle ebenfalls zum Wannsee. Auf der Agenda: Die Vernetzung mit der Johanniter-Unfall-Hilfe, die Zusammenarbeit mit Landesverbänden sowie Änderungen bzgl. Dienstreisen.