15.12.2023 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Festliche Vorfreude mit der Johanniter-Jugend: Gemeinschaft, Engagement und Weihnachtszauber

Auch in der Vorweihnachtszeit wird bei der Johanniter-Jugend viel geboten: Von Packaktionen für den Weihnachtstrucker bis zur gemeinschaftlichen Weihnachtsfeier gibt es für unsere Mitglieder viel zu berichten. 3 Verbände berichten über ihre Erlebnisse

Die Tage werden kürzer, die Lichter glänzen am Tannenbaum, und in der Johanniter-Jugend herrscht eine besondere Atmosphäre der Vorfreude. In der Vorweihnachtszeit ist für die Mitglieder der Johanniter-Jugend mehr geboten als nur festliche Dekoration. Von begeisterten Packaktionen für den Johanniter-Weihnachtstrucker bis hin zu herzlichen gemeinschaftlichen Weihnachtsfeiern – die Wochen sind erfüllt von engagierten Aktivitäten und inspirierenden Erlebnissen.

Adventsmarkt-Zauber und Geschenke-Glanz: Die Johanniter-Jugend Deister packt an!

Als Mitorganisator des Ronnenberger Adventsmarkts schloss sich die Johanniter-Jugend des Ortsverbands Deister mit anderen Vereinen zusammen, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Neben Leckereien wie duftendes Stockbrot und süße Zuckerwatte, boten sie eine Bastelaktion an und sammelten Spenden für den Johanniter-Weihnachtstrucker.

Insgesamt wurden 12 Pakete gepackt, und 14 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren mit vollem Einsatz dabei. Unterstützt durch die Initiative und Spendenbereitschaft der der Besucher des Adventsmarkts, Kindern, Eltern und Jugendlichen konnten wir einen bedeutenden Beitrag für diejenigen leisten, die unsere Unterstützung in der Weihnachtszeit besonders benötigen.

Von Schneeflocken und spontanen Abenteuern - Die Johanniter-Jugend im RV Bremen-Verden unterwegs

Die geplante Reise zum Weihnachtsmarkt in Hameln entwickelte sich für die Johanniter-Jugend aus dem RV Bremen-Verden zu einem kleinen Abenteuer: Massive Schneefälle in Süddeutschland brachten auch den Verkehr in Norddeutschland zum Erliegen und unsere Reisegruppe strandete in Nienburg. Hier stand die Gruppe vor der Entscheidung, ob sie mit dem Schienenersatzverkehr ihr Ziel erreichen oder ein spontanes Alternativprogramm aufstellen sollte. Angesichts der unklaren Lage, insbesondere für die Rückfahrt, entschied sich die Gruppe kurzerhand, den Weihnachtsmarkt in Bremen zu besuchen – ein Ort, den die meisten Teilnehmenden bereits auf ihrer Fahrt nach Nienburg passiert hatten.

Obwohl der ursprüngliche Plan, Hameln zu besuchen, durch das Schneechaos am anderen Ende Deutschlands durchkreuzt wurde, bleibt die Reise in guter Erinnerung. Und wer weiß, vielleicht wird im nächsten Jahr erneut der Versuch unternommen, Hameln zu erreichen.

Süße Kreationen, Herzliche Gesten: Weihnachtsbäckerei und Filmabend beim Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer

Am 9. Dezember versammelten sich Kinder, Jugendliche und Betreuer beim Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer zu einem festlichen Treffen. In einer kleinen, aber feinen, Weihnachtsbäckerei entstanden kunterbunte Kekskreationen und im Anschluss wurde der Weihnachtsbaum festlich geschmückt.

Mit ganzem Herzen bei der Sache waren alle Mitglieder bei der anschließenden gemeinsamen Packaktion: 23 Paketen für den Johanniter-Weihnachtstrucker kommen von unserer Johanniter-Jugend im Ortsverband Wunstorf-Steinhuder Meer.

Nach einer stärkenden Pause folgte der gemütliche Teil des Treffens. Im Jugendraum wurde es behaglich, während die Teilnehmenden den Tag mit einem Film und leckeren Snacks ausklingen ließen. Ein rundum gelungener Tag, der von kreativer Zusammenarbeit, sozialem Engagement und herzlicher Gemeinschaft geprägt war.

Bei der Johanniter-Jugend bieten wir dir rund ums Jahr Gemeinschaft und gemeinsame Aktionen. Wenn du dabei sein willst, melde dich schnell in einer unserer Jugendgruppenan.