07.03.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Neue Einsatzkleidung für Nachwuchsretter

Volksbank eG Oldenburg Land Delmenhorst unterstützt JUG-San der Johanniter

Felix Flügger von der JUG-San erhält von Sabine Fligg seine neue Einsatzkleidung. Ortsjugendleiter Patrick Glander (links) sowie Dena Bartz und Eske Albert (von rechts) freuen sich über die Unterstützung.

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Volksbank  eG Oldenburg- Land Delmenhorst den Ortsverband Delmenhorst der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit dem Geld soll Einsatzbekleidung für die Jugendgruppenleitenden der Jugendunterstützunggruppe Sanität (JUG-San) angeschafft werden. In der JUG-San engagieren sich Nachwuchssanitäter von 14 bis 17 Jahren, die nach und nach an die aktive Helferschaft herangeführt werden. „Uns hat das Konzept überzeugt, dass Kinder und Jugendliche in so wichtige Aufgaben wie den Bevölkerungsschutz und dem Sanitätsdienst eingebunden werden“, sagt Sabine Fligg, Leiterin der Geschäftsstelle Hansastraße der Volksbank  eG Oldenburg- Land Delmenhorst.

Das Geld stammt aus den Zweckerträgen des VR-Gewinnsparen. „Die Jugendlichen der JUG-San gehen mit uns erfahrenen Helfenden und den Leitenden der Jugendgruppen im Rahmen der Regelungen des Jugendschutzes in den Einsatz, um zu lernen“, erklärt Marcel Colter, Ortsbeauftragter der Delmenhorster Johanniter. Dabei sei es notwendig, dass alle Einsatzbekleidung tragen, um geschützt zu sein. Die aber ist teuer. „Deshalb sind wir sehr froh über die Unterstützung der Volksbank“, betont Colter.

Der Ortsverband Delmenhorst der Johanniter-Unfall-Hilfe hat zurzeit 91 aktive Einsatzkräfte sowie rund 35 Kinder in der Johanniter-Jugend.

Mehr zur Johanniter-Jugend