01.02.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Neue Ortsjugendleitung in Jeverland

Resümee eines bewegten Jahres

Marlon Blocher (weiteres Mitglied), Femke Oltmanns (Ortsjugendleitung), Aileen Rottluff (Ortsjugendleitung), Mirja Janßen (stellvertretende Ortsjugendleitung) und Fynn Schmidt (weiteres Mitglied).
Marlon Blocher (weiteres Mitglied), Femke Oltmanns (Ortsjugendleitung), Aileen Rottluff (Ortsjugendleitung), Mirja Janßen (stellvertretende Ortsjugendleitung) und Fynn Schmidt (weiteres Mitglied).

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Ortsverband Jeverland. Neben vielen geplanten Einsätzen, zum Beispiel auf dem Landespfingstzeltlager, dem Deichbrand Festival oder auch regional auf dem Herbstmarkt und dem Weihnachtsmarkt in Schortens gab es auch ungeplante Einsatzmeldungen wie den Voralarm der Verpflegungsgruppe für einen möglichen Einsatz aufgrund der Hochwasserlage in Niedersachsen. „Die Helferstunden, die im vergangenen Jahr rein ehrenamtlich zusammengekommen sind, belaufen sich auf 8.311,33 Stunden. Das ist eine sehr beeindruckende Zahl“, sagt Nils Neumann, der als stellvertretender Ortsbeauftragter den Jahresauftakt moderierte.

Frischen Wind in die Jugendarbeit bringt im kommenden Jahr die neu gewählte Ortsjugendleitung. Femke Oltmanns und Aileen Rottluff leiten zukünftig die Johanniter-Jugend, Mirja Janßen wurde zur Stellvertreterin gewählt. Es sollen Kinder und Jugendliche angesprochen werden, die Neues lernen und gemeinsam Spaß haben möchten. „Wir freuen uns auf Jugendliche, die Lust auf tolle Menschen, Lernen im Bereich Sanität und Verpflegung und viele neue Erfahrungen haben“, erklärt Mirja Janßen. Die Jugend ist in zwei Altersgruppen unterteilt, wobei die Mitglieder zwischen 13 und 18 Jahren zur Jugendunterstützungsgruppe gehören. Sie arbeiten oft gemeinsam mit den Helfenden des Ortsverbandes und gehen dann später in die Helferschaft über.

An einem Helferabend teilnehmen, können alle Interessierten. Treffpunkt ist jeden Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr in der Dienststelle, Brauerweg 2a in Schortens. Egal welchen Alters, die Johanniter Jeverland freuen sich immer über neue Ehrenamtliche, sagt Nils Neumann.
 

Mehr über die Johanniter-Jugend