14.03.2024 | Johanniter-Jugend Niedersachsen/Bremen

Neues Duo übernimmt Koordination der Sanitätsdienste in Jeverland

Aileen Rottluff und Mirja Janßen rücken aus der Jugend in die aktive Helferschaft des Ortsverbandes Jeverland

Aileen Rottluff und Mirja Janßen rücken aus der Jugend in die aktive Helferschaft des Ortsverbandes Jeverland.

Aileen Rottluff (Rettungssanitäterin) und Mirja Janßen (angehende Rettungssanitäterin) sind in der Johanniter-Unfall-Hilfe groß geworden und übernehmen künftig eine große Verantwortung. Die beiden jungen Frauen übernehmen die Koordination der Sanitätsdienste des Ortsverbandes Jeverland. In der Johanniter Jugend groß geworden haben Aileen Rottluff und Mirja Janßen schon im Projekt der Jugendunterstützungsgruppe ihre ersten Einsatzerfahrungen sammeln können. Janßen ist 19 Jahre alt und seit 2019 bei den Johannitern. Rottluff ist praktisch in den Verein hineingeboren worden. Seit 2010 ist die 18-Jährige bei den Johannitern, war aber mit ihrem Vater schon früher mit dabei.

Die Aufgabe des Duos ist unter anderem die Einsatzplanung und Besetzung der Dienste sowie die Vor- und Nachbereitung von Einsätzen. „Ich freue mich sehr zu sehen, dass unsere Arbeit mit der Jugend so nachhaltig wirkt und die jungen Helfenden mehr Verantwortung übernehmen wollen und damit langfristig auch Führungspositionen im Ortsverband anstreben“, so Nils Neumann, stellvertretender Ortsbeauftragter. Nun beginnt eine mehrwöchige Einarbeitungsphase. Dabei wird das Duo von erfahrenen Führungskräften unterstützt und langsam an diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe herangeführt.

Mehr zur Johanniter-Jugend