Lernen & Gemeinschaftsgefühl - der Kurs JGL 2025
Auf dem Kurs Jugendgruppenleiter*innen bildeten sich 17 Teilnehmende aus NRW in einer gemeinschaftlichen Athmosphäre fort.
Im Oktober 2025 fand wieder der jährliche Kurs „Jugendgruppenleiter*in” in NRW statt. An den zwei verlängerten Wochenenden nahmen 17 Mitglieder der Johanniter-Jugend erfolgreich teil. In diesem Jahr waren es überwiegend minderjährige Teilnehmer*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren, die aus NRW nach Duisburg und in die Jugendherberge Hardehausen in Warburg angereist sind.
Im Kurs erhielten sie das nötige Handwerkszeug, um Jugendgruppen und Freizeiten als Jugendgruppenleiter*innen zu begleiten. Themen wie Kommunikation, Rechte und Pflichten, die Gestaltung von Gruppenstunden sowie unser Präventionskonzept „!ACHTUNG” waren Teil der Ausbildung und wurden immer mit passenden Praxisübungen vermittelt. Verschiedenste aktive Methoden und lustige Gemeinschaftsspiele lockerten die Lerneinheiten auf, sodass keine Langeweile aufkam.
Die frei verfügbare Zeit verbrachten die Teilnehmenden zusammen auf der Kegelbahn, im Gemeinschaftsraum oder am Lagerfeuer. Ohne Frage war der „letzte Abend“ das Highlight des gesamten Kurses, an dem die Teilnehmer*innen und Ausbilder*innen zusammenkamen. Die angehenden Jugendgruppenleiter*innen übernahmen die Organisation und Moderation und sorgten für einen wunderbaren Abend mit viel Spiel und Spaß bis spät in die Nacht.
„Besonders toll war für mich die einzigartige Gruppenatmosphäre und der letzte Abend am Lagerfeuer. Danke für die Möglichkeit, Teil dieses inspirierenden Kurses zu sein“, fasst der angehende Jugendgruppenleiter Alexander Heumüller die zwei intensive Wochenenden zusammen.
Nun folgt für alle Jugendgruppenleiter*innen eine Praxisphase in ihren Regionalverbänden, in der sie von Mentor*innen bei Projekten und Gruppenstunden begleitet werden. Diese Phase umfasst in der Regel zwei bis drei beobachtete Einheiten, woraufhin die finale Ernennung zum/zur Jugendgruppenleiter*in der Johanniter-Jugend erfolgt. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Ehrenamtlichen eigenständig Gruppenstunden und Freizeiten als Teamer*in organisieren und leiten.
Mehr Informationen
Erfahre mehr über dieses Angebot der Johanniter-Jugend NRW auf unseren Themenseiten.