03.01.2024 | Johanniter-Quartier Kirchrode

Zeit für die kleinen Sorgen im Alltag

Im Johanniter-Quartier Kirchrode wird Gemeinschaft großgeschrieben.

Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht und einem freundlichen Wort auf den Lippen begrüßt Kerstin Schumacher jeden, der das Johanniter-Quartier in Hannover-Kirchrode betritt. Sie ist Hausleitung in diesem Wohnprojekt für ältere Menschen und die gute Seele des Quartiers. „Es ist immer Zeit für einen Plausch auf dem Flur oder ein kurzes Hallo“, sagt Kerstin Schumacher. Dies sei es, was die gute Stimmung im Johanniter-Quartier ausmache. Einsamkeit gebe es hier wenig.

Im Johanniter-Quartier Kirchrode gibt es insgesamt 57 Wohnungen zwischen 45 und über 100 Quadratmetern, viele Bewohnerinnen und Bewohner sind alleinlebend, einige andere wohnen mit ihrem Ehepartner dort. Dementsprechend wird Gemeinschaft großgeschrieben. Aber eines ist wichtig: „Jeder hat die Wahl, ob er an Aktivitäten teilnehmen möchte oder nicht“, macht Kerstin Schumacher deutlich. Die Angebote sind bewusst niedrigschwellig, die Wege innerhalb des Hauses kurz. Es gibt Bingo, eine Handarbeitsgruppe, Gedächtnistraining, diverse Spielegruppen, Kinonachmittage und eine Art Stammtisch. „Es hat sich dort eingebürgert, dass es jetzt immer zum Kaffee auch einen kleinen Sekt gibt“, sagt Kerstin Schumacher und lacht. So entwickeln sich Rituale, die Gemeinschaft schaffen. Jeder Bewohner und jede Bewohnerin hat die Möglichkeit, sich ins eigene Zuhause zurückzuziehen, gleichzeitig ist der Raum dafür da, um nicht allein zu sein.

Auch bei den kleineren oder größeren Herausforderungen im Alltag muss niemand allein sein. Kerstin Schumacher und ihr kleines Team sind für zahlreiche Belange erste Ansprechpersonen und können vieles regeln. Sei es beim Einstellen des TV-Geräts oder Beratung beim Smartphone, Unterstützung bei der Suche nach einem Pflegedienst oder der Frage, ob der dringlich erwartete Telefontechniker schon gesichtet worden sei. „Man achtet hier aufeinander. Nicht nur von unserer Seite, sondern auch die Nachbarinnen und Nachbarn untereinander, das ist wirklich toll“, sagt Kerstin Schumacher. „Das macht vieles aus. Und die Menschen sind einfach sehr dankbar, wenn man ihnen hilft.“

Das sogenannte Service Wohnen im Johanniter-Quartier bietet Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, einem separaten Schlafzimmer, einer eigenen Küche sowie einem großzügig geschnittenen Badezimmer. Alle Räume sind barrierefrei, sodass jederzeit mit Rollstuhl oder Rollator ein gutes Durchkommen ist. Interessierte können sich direkt bei Kerstin Schumacher unter Tel. 0511 563805-0 melden. Weitere Infos gibt es online unter www.johanniter.de/quartier-kirchrode.