Veranstaltungen
Einiges los bei uns im Verband...
Von Bundesjugendleitungssitzung, über 4gewinnt bis H7-Treffen - die Veranstaltungen der Johanniter-Jugend auf Bundesebene sind vielfältig. Damit die Orientierung nicht verloren geht, lohnt sich ein Blick auf diese kleine Übersicht.
Was? Wann? Wo?
Über den Button gelangst Du zum Jahreskalender 2025, in welchem alle Veranstaltungen der Johanniter-Jugend auf Bundesebene und der Landesverbände vermerkt sind...
Bundesjugendleitungssitzungen
Die Bundesjugendleitung ist die geschäftsführende Leitung des Jugendverbandes und für die strategische Planung sowie Umsetzung der Beschlüsse der Bundesjugendversammlung ("BJV") verantwortlich. Sie besteht aus 6 Positionen (2 Bundesjugendleiter*innen und 4 Stellvertreter*innen). Die nächsten Wahlen finden im März 2027 statt. Nachwahlen in die Bundesjugendleitungen können auf jeder BJV stattfinden.
Die Bundesjugendleitung trifft sich sechs Mal im Jahr mit dem Fachbereich Johanniter-Jugend der Bundesgeschäftsstelle, um strategische Themen zu besprechen und die Veranstaltungen und Projekte auf Bundesebene zu organisieren. Die Sitzungen sind dezentral und bundesweit geplant.
Bundesjugendversammlungen
Die Bundesjugendversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium der Johanniter-Jugend und tagt zwei Mal im Jahr (in der Regel am dritten Wochenende im März und Oktober). Sie besteht aus den stimmberechtigten Mitgliedern der Landesjugendleitungen, der Bundesjugendleitung sowie der Vertreter*innen ohne Stimmrecht (z.B. Fachausschussvorsitzende, Landesjugenddezernent*innen, Beauftragte für aej, BuPfiLa und Kirchentag).
Wie eine BJV so abläuft, könnt ihr hier, im Bericht zur ersten Versammlung von 2025 nachlesen.
Jugendleitungskongress
Der Jugendleitungskongress ist ein neues innovatives Format, mit einem lebendigen Austausch und interessanten Input für deine & unsere Arbeit. Vom 27. bis 29. September 2024 fand er in Köln zum ersten Mal statt. Die Teilnehmenden hatten ein Wochenende voller JJ-Feeling und produktivem Austausch mit Mitgliedern von Jugendleitungen und hauptamtlich Mitarbeitenden aller Ebenen aus ganz Deutschland. Auf dem Jugendleitungskongress können wir voneinander profitieren, lernen, uns vernetzen und die Johanniter-Jugend gemeinsam voranbringen
Powerwochenende
Seit vielen Jahren stellt das Powerwochenende die größte Bildungsveranstaltung auf Bundesebene dar. Hier finden Kurse statt, die einen besonderen Netzwerkcharakter haben. Einmal jährlich qualifizieren sich rund 100 junge Menschen für ihr Engagement bei der Johanniter-Jugend und lernen gleichzeitig neue Freund*innen aus ganz Deutschland kennen. Im Rahmen des Powerwochenendes werden diese fünf Kursen angeboten: Kurs zum Quereinstieg, Mentor*innen-Ausbildung, Jugendausbilder*innen-Ausbildung, Fachausbilder*innen-Ausbildung und die Fortbildung Schulsanitätsdienst.
Impressionen vom letztjährigen Powerwochenende gibt's hier.
Fortbildungswochenende
Ebenso jährlich findet unser Fortbildungswochenende statt. Es kommen an einem Wochenende viele Mitglieder der Johanniter-Jugend zusammen, um spannende Kurse zur Qualifizierung und Weiterbildung innerhalb der "JJ" zu besuchen. So finden meist unterschiedlichen Fortbildungen für Fachausbilder*innen oder die !ACHTUNG-Fortbildung statt.
Vom 08. bis 10. Mai 2026 wird unser Fortbildungswochenende gemeinsam mit der Malteser Jugend zum Thema „Jurten Bauen“ stattfinden.
4gewinnt
Auf Bundesebene bietet die Johanniter-Jugend seit vielen Jahren für zukünftige Führungsnachwuchskräfte aus den Landesverbänden die Qualifizierungsreihe 4gewinnt an. Sie soll Lust auf die Arbeit als Jugendleitung machen und die unterschiedlichen Verbände miteinander vernetzen. Im Rahmen von vier Modulen (Teamarbeit, Rhetorik, Zeitmanagement und Projektmanagement) erlernen und erweitern bis zu 18 Führungsnachwuchskräfte ihre Kompetenzen und erhalten Handwerkzeug für ihre/eine Leitungsfunktion.
Die nächste Fortbildungsreihe 2025/2026 startete im September in Osnabrück. Weitere spannende Infos zur Veranstaltungsreihe findet ihr hier.
Spitzentreffen der Johanniter-Jugend
Beim Spitzentreffen Johanniter-Jugend treffen sich Mitglieder der Bundesjugendleitung, die für die Johanniter-Jugend zuständigen Mitarbeiter*innen des Geschäftsbereichs Kinder, Jugend und Familie in der Bundesgeschäftsstelle, Landesjugendleiter*innen sowie Vertreter*innen der Fachausschüsse. Ziel des Treffens ist der strategische Austausch zwischen den Jugendleiter*innen auf Landes- und Bundesebene sowie den der Bundesjugendversammlung zugehörigen Fachausschüssen. Thematisch baut das Spitzentreffen auf den vergangenen Bundesjugendversammlungen auf, mit besonderen Fokus auf die Weiterentwicklung von attraktivem Ehrenamt in der Johanniter-Jugend.
Bundespfingstzeltlager
Das "BuPfiLa" ist die größte bundesweite Veranstaltung der Johanniter-Jugend und lädt im Abstand von zwei Jahren alle Johanniter-Jugendliche zu einem unvergesslichen Wochenende ein. Neben den vielen Abenteuern, die jedes Zeltlager bereithält, gibt es wechselnde Aktionen und ein vielfältiges Programm. Die teilnehmenden Gruppen und Verbände bereiten sich eigenständig vor und bringen neben Zelten und Material auch viele kreative Ideen mit.
Aus der Erfahrung vieler toller Momente des letzten BuPfiLas können wir euch jetzt schon einladen 2026 dabei zu sein und das Bundespfingstzeltlager mit zu gestalten. Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.
Kirchentag
Das Engagement der Johanniter-Jugend bei Kirchentagen hat eine lange Tradition. Erstmals beim 23. Deutschen Evangelischen Kirchentag 1989 in Berlin übernahmen wir den Begleitdienst für Menschen mit Einschränkungen. Inzwischen sind wir außerdem aktiv in der Kinderbetreuung sowie im Zentrum Junge Menschen. Die meist im zweijährlichen Abstand stattfindenden Kirchentage bieten Johanniter-Jugendlichen aus ganz Deutschland die Möglichkeit gemeinsam zu helfen und den christlichen Glauben zu zelebrieren. Weitere Hintergründe zu unserem Engagement bei den Kirchentagen findet ihr hier.
Einen tollen Bericht über den "DEKT" 2025 in Hannover gibt's hier. Der nächste evangelische Kirchentag wird 2027 in Düsseldorf stattfinden.
Tag der Johanniter
Die Helferinnen und Helfer der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. haben eine altbewehrte Tradition: Seit vielen Jahren finden regelmäßig spielerische Leistungsvergleiche in Erster Hilfe statt. Beteiligt sind Kinder- bzw. Jugendgruppen, Sanitätshelfer*innen sowie Mitarbeiter*innen der Rettungsdienstbereiche oder der ehrenamtlichen Sanitätsdienste.
Beim Tag der Johanniter wird das Ausbildungsniveau und die Einsatzfähigkeit in einem fairen Wettstreit überprüft. Aus ganz Deutschland reisen die Mannschaften an, um sich zu messen. Der diesjährige “TdJ” fand Ende September in Erfurt statt. Hier gibt's einen spannenden Bericht.
H7 Treffen
Zusammen mit unseren Freund*innen der Malteser Jugend Deutschland, THW-Jugend e.V., Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) Deutschland, Deutsche Jugendfeuerwehr und der DLRG-Jugend sprechen wir beim H7-Treffen über die aktuelle Situation und die Ziele der "Arbeitsgemeinschaft der helfenden Jugendverbände". Wir freuen uns über unsere starken Partnerorganisationen und die zukünftige Zusammenarbeit. In der Regel findet ein gemeinsames H7-Treffen einmal Jährlich statt. Ein Wochenende lang wird sich dann über gemeinsame Aufgaben, Projekte und Pläne ausgetauscht.
Summer School
Eine Woche Sommer, Sonne & jede Menge JJ-Feeling - vom 31.07.2026 bis zum 09.08.2026 findet im nächsten Jahr erstmals die JJ–Summer School in Weimar statt. In dieser deutschlandweiten gemeinsamen Ferienwochen gibt es für Euch verschiedene Angebote, bei denen ihr Euch aus- und weiterbilden lassen könnt. Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, damit die Sommerferien nicht zu kurz kommen. Mehr Infos gibt's hier.
Kontakt
Bundesgeschäftsstelle: Fachbereich Johanniter-Jugend
zum Kontakt-Formular+49 30 26997-165
+49 30 26997-169
Lützowstraße 94
10785 Berlin