23.06.2022 | Johanniter-Jugend Mittelfranken

Nicht nur in der Nothilfe exzellent

1A-Award Courage für Dr. Harald für sein langjähriges Engagement in der Johanniter-Soforthilfe

Dr. Harald Pudritz bei der Modex-Übung des EU-Katastrophenschutzverfahrens.

Bildquelle: Johanniter
Dr. Harald Pudritz erhält den 1-A-Award Courage

Der Preis in der Kategorie Courage wird an engagierte Personen im Gesundheitswesen verliehen, deren Einsatz Vorbildcharakter hat. Vergeben wird die Auszeichnung von 1A-Pharma in Kooperation mit der Medical Tribune, der Deutschen Apotheker Zeitung und der PTAheute.

Dr. Harald Pudritz ist in der Arzneimittelherstellung der Krankenhausapotheke der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig und engagiert sich nebenbei ehrenamtlich im RV Mittelfranken sowie seit vielen Jahren in der Johanniter-Soforthilfe. Zu den Johannitern kam er durch seinen Zivildienst und seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter Ende der 90er.

Was motiviert sein Engagement bei den Johannitern?

„Die Gemeinschaft dort hat mir richtig gut gefallen, deshalb bin ich bis heute dabei.“ Seine Familie und sein Arbeitgeber stehen hinter ihm und ermöglichten ihm beispielsweise im Jahr 2019 in Mosambik beim Aufbau und Betrieb eines Johanniter Gesundheitszentrums mitzuwirken: „Als der Zyklon über Mosambik aufzog, war ich noch in den Flitterwochen mit meiner Frau. Wir kamen zurück, der Alarm wurde ausgelöst. Eine Woche später war ich schon im Flieger nach Afrika.“

Zuletzt war Dr. Pudritz als Mitglied des Emergency Medical Teams auf der Modex-Übung des EU-Katastrophenschutzverfahrens in Rumänien.