Johanniter-Jugend

Wir machen stark - in und um Potsdam.

Die Johanniter-Jugend (JJ) ist der Jugendverband der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Völlig unabhängig von deiner Nationalität, deines Geschlechts, deiner politischen und religiösen Weltanschauung bietet dir die Johanniter-Jugend eine lebendige Gemeinschaft, bei der vor allem Respekt, Fairness, Offenheit und Gleichberechtigung im Vordergrund stehen.

Was zeichnet uns aus?

Darüber hinaus liegt es der Johanniter-Jugend sehr am Herzen, jungen Menschen durch gemeinsame Freizeitaktivitäten Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten aufzuzeigen, die sie in der Entwicklung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit unterstützen.

Unser Jugendverband ist demokratisch aufgebaut. So werden beispielsweise Entscheidungen von gewählten Funktionsträgern/-innen getroffen. Auf regionaler Ebene wird so die Regionaljugendleitung gewählt, die auch überregional die Meinungen der jungen Menschen repräsentiert. Den jungen Menschen wird die Möglichkeit geboten, Erfahrungen im Umgang mit demokratischen Strukturen zu sammeln und schließlich auch zu erlernen.

Die Johanniter-Jugend ermöglicht ihren Mitgliedern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung durch ein breites Spektrum an Angeboten. Neben regelmäßigen Gruppenstunden können auch größere Events besucht werden, wie z.B. das Sommercamp. Auf Landesebene und regionaler Ebene gibt es zusätzlich noch weitere Veranstaltungen. Außerdem bieten wir im Rahmen unseres Schulsanitätsdienstesregelmäßig Erlebnis- und Wochenendfahrten an.

Du hast Interesse an einer Mitgliedschaft im Jugendverband der Johanniter? Dann informiere dich hierüber die Möglichkeiten, sich in der Johanniter-Jugend oder dem Schulsanitätsdienst zu engagieren.

Spenden für die Johanniter-Jugend

Unterstütze die Johanniter-Jugend in Potsdam, Mittelmark und Fläming.