Leibniz-Gymnasium

Schulsanitätsdienst am Leibniz-Gymnasium Potsdam

Das Leibniz-Gymnasium in Potsdam hat seit Ende 2009 einen eigenen Schulsanitätsdienst. 35 Jugendliche aus den verschiedenen Klassenstufen leisten hier Erste Hilfe. Häufig haben die Schulsanitäter mit typischen Unfällen wie Prellungen oder alltäglichen Beschwerden, wie Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen, zu tun.

Alle zwei Wochen finden innerhalb des Schulsanitätsdienstes Gruppenstunden statt, um in der Gemeinschaft das Erlernte zu üben und zu festigen oder eventuelle Fragen gemeinschaftlich zu klären.

Auch weiterhin werden die Schulsanitäter durch die Johanniter fachgerecht in Erster Hilfe aus- u. weitergebildet. Regelmäßige Aus- und Fortbildungen halten die Schüler für ihren Dienst am Nächsten fit.

Die Meinung einer Schülerin:

„Mir als Mitglied des SSDs am Leibniz Gymnasium macht es Spaß, Menschen zu helfen, die sich verletzt haben bzw. sich in lebensbedrohlichen Situationen befinden. Durch meine erworbenen Kenntnisse kann ich in Gefahrensituationen eingreifen und wohlmöglich ein Leben retten. Dies ist der Grund, warum ich es so wichtig finde, dass Erste-Hilfe-Maßnahmen in den Schulalltag integriert werden. Außerdem finde ich, dass die Zusammenarbeit zwischen den SSD’lern wichtig ist. Bei unserem SSD am Leibniz-Gymnasium Potsdam klappt dies in den allermeisten Fällen sehr gut.“

Aktuell

Am 27.08.2014 fanden die Neuwahlen der Schulsanitätsleitung am Leibniz-Gymnasium statt. Für das nächste Jahr übernehmen Adrian Ptak (SSD-Leiter), Lysanne Wimmer (stellvertretende SSD-Leiterin) und Anja Truppel (2. tellvertretende SSD-Leiterin) die Leitung an der Schule.