25.03.2022 | Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Die Lebensretter*innen von morgen!

Gestern haben siebzehn Kinder der Christoph-Kolumbus-Grundschule Cottbus am Kurs „Ersthelfer*innen von morgen“ mit Erfolg teilgenommen.

Dort lernten sie, wie man schon in jungen Jahren anderen Menschen Erste Hilfe leisten kann. Nach einer kurzen Einführung, in der die Kleinen von ihren bisherigen Erfahrungen mit der Ersten Hilfe erzählen durften, folgten auch gleich die praktischen Übungen. Unter anderem haben die Ersthelfer*innen von morgen gelernt, wie man richtig handelt, wenn jemand bewusstlos ist und man einen Notruf absetzen muss. Dort konnte man sehr schön erkennen, dass auch schon Kinder fähig sind, anderen in Notsituationen zu helfen. Außerdem wurde das Anlegen eines Verbandes bei Verletzungen geübt. Für alle war es sehr spannend und lehrreich, sodass sie sich schon auf das nächste Jahr freuen, wo sie weitere Erste Hilfe-Maßnahmen bei uns lernen werden.

Interesse an einem Kurs in Ihrer Schule? Dann wenden Sie sich an .