16.12.2020 | Johanniter-Jugend Südbrandenburg

Digitales Weihnachtsbasteln

Kreativität auch zu Zeiten der Corona-Pandemie!

In der letzten digitalen Gruppenstunde unserer Kinder im Jahr 2020, hatten sich Jugendgruppenleiterin Anja und Jugendgruppenleiter Dustin etwas ganz besonderes überlegt. Passend zur Weihnachtszeit hatten sie ein Weihnachtsbasteln vorbereitet - und das in digitaler Form. Um vor der Kamera zusammen basteln zu können, brauchte es eine große Vorbereitung. Wir packten für die Kinder einen Beutel voll mit Bastelmaterial. Diese verteilten wir dann persönlich an alle Kinder.In unserem digitalen Gruppenraum versammelten sich die Kinder und das Basteln konnte beginnen. Dustin und Anja hatten sich viele Ideen herausgesucht. Um diese besser erklären und vorzeigen zu können, brauchte es einen guten Blinkwinkel, denn vor der normalen frontalen Kamera kann man viele Handgriffe nur sehr schlecht vorzeigen. Doch Not macht erfinderisch und die beiden hatten sich die Kamera einfach an ein Basecap gesteckt.Den Kindern hatte es sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es kleine technische Schwierigkeiten gab. Trotzdem hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder in Präsenz basteln können.