25.09.2021 | Johanniter-Jugend Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar

Voller Erfolg an der LJV 02/2021!

Eine neue Landesjugendleitung, viele Ehrungen, ein reger Austausch zu den wichtigen Themen in den Verbänden und viele glückliche Teilnehmende oder wie wir gerne sagen: Eine ganz normale Landesjugendversammlung im Leistungsverband HRS!

Mitglieder der Landesjugendversammlung 02/2021

Butzbach | Nach drei digitalen Landesjugendversammlungen war die Vorfreude auf eine Landesjugendversammlung in Präsenz groß. Bereits die Anmeldezahlen ließen viel versprechen.

Morgens um kurz vor 10 Uhr ging es dann los. Die Regionaljugendleitungen der Regionalverbände reisten an und auch die geladenen Gäste kamen pünktlich. Zur vollen Stunde ging es los mit dem Bericht der Landesjugendleitung. Was war die letzten zwei Jahre passiert und wie konnte der Verband mit der Corona-Pandemie umgehen?

Das Fazit: Gegensätzlich des bundesweiten Rückgangs von ehrenamtlichem Engagement in Vereinen, haben die Verbände einiges geleistet und neue Jugendgruppen entstehen lassen. Die Verbände wollen in den nächsten Jahren weiter ausbauen, ein Rückgang von Engagement haben sie nicht zu beklagen.

Folgend verabschiedete sich der Landesverband von Pascal Oswald als Landesjugendleiter. Bereits seit 10 Jahren kämpft Pascal in der Johanniter-Jugend für den „Leistungsverband“. Zur Neuwahl der Landesjugendleitung ließ er sich nicht mehr aufstellen. Mit Auszeichnungen und großem Applaus bedankte sich die Landesjugendversammlung bei ihm. Wie auch Carmen Beckmann (ehemalige Landesjugendleiterin), bleibt er uns als Vertrauensperson erhalten.

Die neue Landesjugendleitung besteht nun aus

• Dominik Will und Marvin Deuser als Landesjugendleiter.
  • Maurice Becker, Daria Schöppe und Noah Sawallisch als Stellvertretende Landesjugendleiter.

Damit bleibt eine Stelle als Stv. Landesjugendleiter (m/w/d) vakant.

Anschließend genoss die neue Landesjugendleitung zusammen mit den Verbänden ein gemeinsames Mittagessen im JohanniterHotel und feierten weitere Ehrungen von Mitgliedern der Regionalverbände. Am Nachmittag schloss der Bericht der Bundesjugendleitung, die Termine 2022, der Bericht zum neugestalteten Webauftritt, Berichte der Fachausschüsse und Anträge an die Bundesjugendversammlung die Versammlung ab.

Das Fazit des Tages: Der Landesverband hat die Corona-Pandemie gut überstanden und hat viel Motivation und Potential, um bestmöglich in den kommenden Jahren zu wachsen. Die neu gewählte Landesjugendleitung hat bereits Erfahrung und konkrete Themen, um dem Verband dabei bestmöglich zu unterstützen.

Das Engagement in den Regionalverbänden ist sehr groß und gerade in dieser Zeit ein großes Danke wert! Vielen Dank für euer Engagement!

​Mehr Informationen zur Landesjugendleitung​​​​​​