Kinder- und Jugendprojekt Modellbahn

Seit Mitte 2022 beheimatet die Johanniter Geschäftsstelle in Griesheim ein faszinierendes Projekt, das Kinder und Jugendliche gleichermaßen begeistert: Eine Modellbahn-Anlage, die sich in der Johanniter Geschäftsstelle Griesheim in einem 93 m² großen Raum erstreckt und nach dem Vorbild der malerischen Gemeinde Dießen am Ammersee gestaltet wurde.

Die Ursprünge dieses Projekts gehen auf das Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt zurück. Hier übernahm Johanniter Regionalvorstand Klaus Preuß, seinerzeit Oberstufenleiter am LGG und Modellbahner aus Leidenschaft, 1997 die Leitung der Arbeitsgemeinschaft (AG) Modellbau. Gemeinsam mit den engagierten Schülerinnen und Schülern erweiterte er die ursprünglich vier vorhandenen Module auf beeindruckende 35 Module in unterschiedlichen Größen. Dieses Schülerprojekt war nicht nur eine fantastische Möglichkeit, technisches Wissen zu vertiefen, sondern förderte auch die Teamarbeit und Kreativität der jungen Teilnehmer.

Leider musste die Modellbahn im Jahr 2018 aus der Schule weichen und stand daraufhin zwei Jahre lang Corona bedingt still. 2020 erhielt die Modellbahn AG dann dank des Engagements von Herrn Preuß bei den Johannitern eine neue Heimat.

Die Modellbahn verbindet technisches Know-how mit künstlerischem Gestaltungssinn. Es fördert nicht nur das Interesse an der Eisenbahn, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und den Austausch zwischen jungen Menschen, die ihre Begeisterung für dieses faszinierende Hobby teilen. „Hier haben junge Menschen die Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Modellbahnen einzutauchen, ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig ihre Leidenschaft für die Eisenbahn zu teilen“, so Klaus Preuß. „Die Anlage bietet noch unzählige kreative Möglichkeiten, sei es bei der Gestaltung der Landschaft, dem Bau von Gebäuden oder der Feinabstimmung der Züge.“

Die Mitglieder der AG treffen sich nun jeden zweiten Samstag im Monat von 10 bis 16 Uhr und heißen neue Modellbahnbastler im Alter ab 14 Jahren herzlich willkommen. Wer Interesse hat, an der Anlage mitzubauen, kann sich an Klaus Preuß wenden.