Kurs Schulsanitätsdienst-Leiter*in

Die Grundausbildung zur*m Schulsanitätsdienst-Leiter*in ist für alle, die bereits an ihren Schulen im Schulsanitätsdienst (SSD) aktiv sind und dort gerne die Leitungsrolle im SSD übernehmen möchten. An einem Wochenende im Frühjahr werden durch ehrenamtliche Ausbilder*innen der Johanniter-Jugend und ehemalige SSD'ler*innen alle Kompetenzen zur Leitung eines Schulsanitätsdienstes vermittelt. Einsätze planen und dokumentieren stehen dabei genauso auf dem Plan, wie den SSD in der Öffentlichkeit zu vertreten, den Kontakt zur Johanniter-Jugend vor Ort zu halten oder Sitzungen des SSDs an der Schule zu moderieren.

Der Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen ist ein wichtiger Bestandteil des Kurses, denn alle bringen schon Wissen und Erfahrungen von der Tätigkeit an ihrer Schule mit. Das Handbuch zum Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend bietet im Kurs und der späteren Tätigkeit Orientierung.

1 Meldungen gefunden