05.09.2020 | Johanniter-Jugend NRW

Landesjugendversammlung geht auch digital!

Ein intensiver digitaler Austausch der Regionaljugendleitungen zu aktuellen Themen und zukünftigen Veranstaltungen.

Anfang September kamen die Mitglieder der Landesjugendversammlung NRW (LJV) zum zweiten Mal in die Jahr zusammen, dieses mal aber in einer digitalen Form, als Videokonferenz. Nach dem Grußwort von unserem ehrenamtlichen Landesvorstand Hans Theodor Freiherr von Tiesenhausen und zahlreichen Berichten aus den Regionalverbänden berichtete die Landesjugendleitung von den aktuellen Projekten, wie der digitale Kurs Jugendgruppenleiter*in oder von den Vorbereitungen für den 1. digitalen SSD-Tag.

Nach der Mittagspause haben sich die Vertreter*innen der Regionalverbände in einzelnen Arbeitsgruppen zu den Themen "Möglichkeiten von digitalen Jugendgruppenstunden", "Ideenwerkstatt 2021" und "Nachwuchsgewinnung in den Jugendleitungen" ausgetauscht und haben gemeinschaftlich Impulse für die weitere Projekte des Landesverband NRW gesetzt.

Im Anschluss wurde der Haushaltsplan und Jahresplan 2021 vorgestellt, dieser wird in den nächsten Wochen finalisiert und veröffentlicht.

Sämtliche Veranstaltungen für das Jahr 2021 sind aktuell als Präsenzveranstaltungen vorgesehen. Der Krisenstab der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. im Landesverband NRW ist jedoch in die Planungen mit einbezogen um auf neue Entwicklungen der Corona-Pandemie zu reagieren. So können Angebote frühzeitig angepasst und entsprechende Hygiene-Konzepte erarbeitet werden.

Wir freuen uns schon auf die LJV 01/2021 im Februar 2021, wo wir uns hoffentlich alle wieder in Präsenz sehen können.