Subkommende Saar/Mosel

Die Subkommende Saar/Mosel wurde am 3. Mai 1995 auf Initiative des Rechtsritters Dr. Dirk von Walcke-Wulffen gegründet und umfasst das Saarland, den ehemaligen Regierungsbezirk Trier sowie die Ritterbrüder, die ihren Wohnsitz im Großherzogtum Luxemburg haben. Wir sind Teil einer Gemeinschaft, deren doppelter Auftrag es ist, einerseits das Evangelium Jesu Christi in unserer Gesellschaft zu bezeugen und andererseits den Kranken und Schwachen zu dienen. Die Angehörigen der Subkommende engagieren sich u.a.

Außerdem unterstützen wir seit vielen Jahren die Arbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien.

Die Subkommende Saar/Mosel ist ein lebendiger Ort der Begegnung und Gemeinschaft in der Europaregion Saar-Lor-Lux. Die Ritterbrüder und ihre Familien treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Aktivitäten, Vorträgen und Gesprächen. Wir wollen uns gegenseitig darin stärken, einen „christlichen Wandel in Gottesfurcht, Wahrheit und Gerechtigkeit, guter Sitte und Treue“ zu führen, wie es in der Satzung unseres Ordens so treffend heißt.

Die Subkommende ist auch der Ort, an dem interessierte Personen in unserer Region Zugang zur Arbeit des Johanniterordens finden können. Sprechen Sie uns gerne an - wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Leitung der Subkommende:

Felix Graf von Hardenberg