Ev.-Luth. Diakonissenanstalt Alten Eichen

Etwas ist schon anders, als bei den anderen Krankenhäusern der Hansestadt: In einem runden Parkareal mitten zwischen Krankenhaus, Diakonissenmutterhaus und Fachschule für Sozialpädagogik liegt eine schmucke kleine Kirche, ganz im Hamburger Stil, aus dunklem Backstein und mit spitzem kupfergrünen Türmchen. Wer als Besucher das Krankenhaus betritt, erahnt sogleich, dass sich dieses Zentrum auch auf den gesamten Krankenhausbetrieb auswirkt.

Der Johanniterorden hat hier eine beratende "Traditionsaufgabe": Im Curatorium, dem Vorstand, hat laut Satzung ein Johanniterritter Sitz und Stimme, heute von RR Dr. Henneke Lütgerath, wahrgenommen. Zurück geht das bereits auf die Gründung der Diakonissenanstalt mit Krankenhaus im Jahre 1867, damals zunächst in Altona. Im christlich-diakonischen Geist wollten sich die Diakonissen der medizinischen und pflegerischen Versorgung von Kranken widmen. Bis heute steht ein Pastor der Gesamteinrichtung vor. Zur preußischen Zeit war die Krankenpflege der Diakonie, welche als Teil des staatlichen Sanitätswesens angesehen wurde, gleichzeitig eng mit den Johannitern verflochten. Es war (und ist) auch eine ideale Konstellation, was den geistlichen Hintergrund der Hilfe und Arbeit der Schwestern anbelangt. So wurde seit den 1890er Jahren die Hilfe und Mitwirkung der Ordensritter in die Satzung aufgenommen. Auch Ordensschwestern sind immer wieder hier tätig.

1943 zerstört, kam das Krankenhaus mit Diakonissen-Mutterhaus an den heutigen Standort in Stellingen als Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. An diesem Platz bestand in diakonischer Trägerschaft seit 1902 eine orthopädische Heilanstalt, die im Krieg ebenfalls zerstört worden war.1970 wurde dann der heutige, weitläufige Neubau errichtet. Das Krankenhaus ist heute Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg. Es gibt hier auch eine Krankenpflegeschule mit rund 50 Ausbildungsplätzen. Das Krankenhaus verfügt über 230 Planbetten, die sich auf Anästhesie/Intensivmedizin, Chirurgie und Innere Medizin verteilen. Außerdem gibt es eine eigenständige Plastische Chirurgie mit 30 Betten.

Die Stiftung Diakonissenanstalt Alten Eichen betreibt außer dem Krankenhaus weitere Einrichtungen zur ambulanten Versorgung, sowie Ausbildungsstätten für diakonische Berufe.

Mehr Informationen finden Sie auf den Seiten der Diakonissenanstalt Alten Eichen.