Genossenschaft

Die Mecklenburgische Genossenschaft ist eine Untergliederung des Johanniterordens. Sie wird geleitet durch den regierenden Kommendator, der von den Mitgliedern gewählt und vom Herrenmeister bestätigt und in sein Amt berufenen wird. Der Kommendator leitet die Genossenschaft ehrenamtlich und wird von einem Leitungsgremium unterstützt, dem Konvent.

Alle in Mecklenburg lebenden Mitglieder des Johanniterordens – auch die anderer Genossenschaften – bilden regionale Einheiten, die Subkommenden. Der Leiter einer Subkommende lädt die Mitglieder zu regelmäßigen Treffen ein, auf denen Vorträge geboten und bei denen johanniterliches Engagement besprochen und geplant wird. Vortragsthemen sind häufig religiöser oder weltanschaulicher Art; Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH), Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) oder Kirche sind häufige Themen für eigenes oder zukünftiges Engagement.

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften (JHG) sind eine weitere Untergliederung der Genossenschaften mit zunehmender Bedeutung. Deren Mitgliederkreis rekrutiert sich häufig aus Ehefrauen der Johanniterritter, engagierten Freunden und Bekannten, die gemeinsam Hilfe und Unterstützung in eigene oder vom Orden initiierte Projekte einbringen. Die JHG’s bilden die Basis auch für nicht Ordensmitglieder, im Rahmen und im Sinne des Ordens und zusammen mit Mitgliedern der Subkommende karitativ tätig zu werden.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) bietet als eigenständige Organisation im Rahmen des Johanniterordens für Ordensmitglieder umfangreiche Möglichkeiten für ein Engagement. In Mecklenburg sind nach der Wende 1989 viele Stützpunkte und Projekte entstanden, vielfach von der Mecklenburgischen Genossenschaft durch aktive Mitarbeit oder finanziell unterstützt, begleitet und gefördert.

Die Mitglieder unserer Genossenschaft wohnen historisch bedingt nur zu einem geringen aber kontinuierlich zunehmenden Teil im Land Mecklenburg. Ihre Mitgliedschaft hier hat meist traditionelle oder familiäre Gründe. In jedem Fall fühlt sich jedes Mitglied dem Land Mecklenburg, den Mitgliedern unserer Genossenschaft oder ihren Projekten hier stark verbunden. Mitglieder der Genossenschaft müssen nicht in Mecklenburg leben.

Anzahl der Mitglieder der Mecklenburgischen Genossenschaft:

1881  83 Mitglieder

1907  131 Mitglieder und 1 Ehrenmitglied