johanniter.de

Unterstützung der evangelischen Pfarrer

Die Preußische Genossenschaft fühlt sich in besonderem Maße den evangelischen Gemeinden im ehemaligen Ostpreußen verbunden und unterstützt diese und die Aktivitäten ihrer Pastoren in vielfältiger Weise. Die evangelische Kirche in Masuren und Ermland ist eine Kirche in der Diaspora und bedarf dringend der Hilfe, da es ihr finanziell und materiell oft am Nötigsten mangelt.

Mit Hilfe gezielt gesammelten Spenden richteten wir in Masuren Wohnungen, Büros oder Gästeetagen in mehreren Pfarrhäusern ein, so z.B. in Hohenstein, Allenstein, Osterode, Neidenburg, Nikolaiken, Johannisburg oder in Lötzen. Die Art der Spenden reicht von Bargeld, über Geschirr, Küchen- und Büroeinrichtungen, Kleidung, Medikamente, Möbel, Kinderspielzeug bis zu Nahrungsmitteln. Mit Freude unterstützt die Preußische Genossenschaft die Jugendarbeit der Pastoren oder nimmt sich auch besonderer Einzelpersonen an, wenn uns die Pastoren um Hilfe bitten; so konnten wir einige Schüler- und Studentenstipendien über mehrere Jahre hinweg gewähren. Wir sind sicher, dass mit unserem deutlichen Hilfsschwerpunkt für die evangelischen Gemeinden die Hilfe auch bei den Menschen ankommt, die sie am bittersten nötig haben.

Die Zusammenarbeit mit den Pastoren gestaltet sich überaus aktiv; so hat der Pastor in Johannisburg kürzlich eine Behinderten-Werkstatt für Rollstühle und Rehabilitationsgeräte eingerichtet, in der alle von uns gesammelten Geräte überprüft, gereinigt und repariert werden, so dass sie danach in einwandfreiem Zustand an die vielen Bedürftigen in unserem Betreuungsgebiet verteilt werden können. Gleichzeitig werden hier Behinderte unter Anleitung beschäftigt. Der Bürgermeister unterstützt diese Aktivität in jeder Hinsicht, auch finanziell.

Einer der Pastoren hat die Aufgabe des Johanniter-Vertrauenspfarrers übernommen und gewährt bei allen Feiern der Johanniter seinen geistlichen Beistand.

Luther und Melanchton in Rastenburg

Ansprechpartner: