Helfen Sie uns helfen

Helfen Sie mit...
als ehrenamtlich aktive/r Helferin oder Helfer

"Was bekomme ich dafür?", lautet die oftmals gestellte Frage, genauer: "Wie hoch ist der Stundenlohn?" "Ehre und Amt" lautet unsere Antwort. Denn Helferinnen und Helfer erleben täglich in ihrer ehrenamtlichen Arbeit für Menschen, die unsere Hilfe benötigen, den Ausbau eines großartigen persönlichen Erfahrungsreichtums und erahlten häufig große Dankbarkeit. Wer ehrenamtlich tätig ist, nutzt diese Erfahrungen oft auch im Alltags- und Berufsleben.

Ehrenamt ist christliche Nächstenliebe

Abgesehen davon bedeutet ehrenamtliche Tätigkeit, immer dort für das Gemeinwohl aktiv tätig zu sein, wo staatliche Ressourcen in finanzieller oder menschlicher Hinsicht nicht ausreichen bzw. eingespart werden. Ehrenamt stärkt den Gemeinsinn und hat Vorbildfunktion für zukünftige Generationen.

Es gibt also gute Gründe, ehrenamtlich zu helfen. Helfen Sie mit! Jeder, ob jünger oder älter, findet in der Johanniter-Hilfsgemeinschaft gute Chancen, mitzuhelfen. Unter "Mitglied werden" finden Sie eine einfache Möglichkeit, mit uns Kontakt aufzunehmen.

Geldspenden

Helfen Sie durch Ihre GeldspendeEinzelspenden helfen uns in hohem Maße, soziale Hilfsprojekte zu unterstützen. Denn so können Sachleistungen für hilfebedürftige Menschen kurzfristig und gezielt eingesetzt werden.

Anlass-Spenden

In der Vergangenheit haben uns viele Spender sehr geholfen, indem sie anlässlich von Geburtstagen und Hochzeiten, Jubiläen oder Betriebsfeiern, Straßenfesten oder auch  bei Trauerfeiern um Spenden für unsere Hilfsgemeinschaft gebeten haben. Wir freuen uns, wenn Sie vor Ihrer Feier mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Spende dem Anlass zuordnen können. Spenden an die JHG Köln sind steuerlich absetzbar. Bis zu 200 Euro werden quittierte Überweisungsformulare von den Finanzämtern anerkannt. Unabhängig davon stellen wir Ihnen jederzeit gerne auch bei niedrigeren Beträgen eine Spendenbescheinigung aus.

Spendenkonto:
Bank für Kirche und Diakonie, Dortmund