Projekte

Die JHG Meerbusch hat neben vielen spontanen Hilfsaktionen einen Schwerpunkt auf Projekte gelegt, bei denen eine kontinuierliche Hilfeleistung langfristig von Nöten ist.

• Ständige ehrenamtliche Betreuungseinsätze werden z. B. von JHG-Mitgliedern in Johanniter-Stiften sowie in den Ev.Gemeinden im Betreuungsgebiet geleistet.
  • Die Johanniter-Stifte in Meerbusch und Kaarst werden in ihren Kuratorien von JHG-Mitgliedern beraten und bei der Betreuung ihrer Bewohner laufend von der JHG unterstützt; z.B. bei regelmäßigem Gedächtnistraining und bei Einzelbesuchen oder in Gesangsgruppen.
  • Die JHG-Mitglieder sind bei der Suche nach Problemlösungen in der Gemeinde und Diakonischen Einrichtungen verlässliche Ansprechpartner.
  • Mit den Johanniter Lesehunden helfen wir Grundschulkindern, die wegen einer Leseschwäche oder aufgrund von Ängsten Schwierigkeiten mit dem Lesen haben. Diese Leseförderung mit Hunden wird seit dem Schuljahr 2021/2022 inzwischen in Grundschulen in Meerbusch, Düsseldorf, Korschenbroich, Willich und Kaarst angeboten. Wir suchen in unserer Region weitere interessierte Schulen sowie Hundebesitzer, die Lesehund-Teams werden möchten. Weitere Informationen finden Sie hier:
    Informationen für interessierte Schulen
    Informationen für interessierte Lesehunde- Teams

Wo Hilfe nötig ist um Not zu lindern versucht die JHG zu helfen.

Dr. Irene v. Seebach

Leiterin Projekt Johanniter Lesehund