Projekte

Die JHG Meerbusch hat neben vielen spontanen Hilfsaktionen einen Schwerpunkt auf Projekte gelegt, bei denen eine kontinuierliche Hilfeleistung langfristig von Nöten ist.

• Ständige ehrenamtliche Betreuungseinsätze werden z. B. von JHG-Mitgliedern in Johanniter-Stiften sowie in den Ev.Gemeinden im Betreuungsgebiet geleistet.
  • Die Johanniter-Stifte in Meerbusch und Kaarst werden in ihren Kuratorien von JHG-Mitgliedern beraten und bei der Betreuung ihrer Bewohner laufend von der JHG unterstützt. Z. B. bei regelmäßigem Gedächtnistraining und bei Einzelbesuchen oder in Gesangsgruppen, bei regelmäßigem Gedächnistraining und bei Einzelbesuchen.
  • Die JHG-Mitglieder sind bei der Suche nach Problemlösungen in der Gemeinde und Diakonischen Einrichtungen verlässliche Ansprechpartner.
  • Mit dem Projekt Lesehund helfen wir Grundschulkindern, die wegen einer Leseschwäche oder aufgrund von Ängsten Schwierigkeiten mit dem Lesen haben - diese tiergestützte Leseförderung wird ab dem Schuljahr 2021/2022 zunächst in Meerbuscher Schulen angeboten werden.

Wo Hilfe nötig ist um Not zu lindern versucht die JHG zu helfen.

Dr. Irene v. Seebach

Leiterin Projekt Johanniter Lesehund